Schreckmoment bei Borussia Dortmund: Nach dem nächsten Testspiel der Saison-Vorbereitung gegen Erzgebirge Aue (1:1) hat der BVB bange Augenblicke um Julian Ryerson erlebt.
Schreckmoment um BVB-Star
Was war passiert? Teamkollege Karim Adeyemi hatte den Rechtsverteidiger wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff unabsichtlich über den Haufen gerannt.
Ryerson blieb mit Schmerzen auf dem Rasen liegen, fasste sich dabei immer wieder ins Gesicht und musste danach am Platz behandelt werden.
Danach spielten sowohl der 26 Jahre alte Norweger als auch Adeyemi sowie zahlreiche weitere Dortmunder Akteure nicht mehr, weil Nuri Sahin sein Team gegen den Drittligisten nach der Pause nahezu komplett durchwechselte.
Süle als BVB-Kapitän
Mit Sebastién Haller brachte der neue Chefcoach lediglich einen erfahrenen Akteur, außerdem kam U17-Weltmeister Paris Brunner in die Partie. Weiterhin fehlten alle EM-Teilnehmer.
Zuvor hatte Youngster Elias Benkara für den Höhepunkt der ersten 45 Minuten gesorgt, als er einen Eckball von Julian Brandt einköpfte (20.).
Ob Ryerson, der mit einem Schuss rechts vom Strafraumeck eine Chance ausließ und dabei an Aue-Keeper Martin Männel scheiterte, durch den Zusammenprall eine möglicherweise folgenschwere Verletzung davontrug, ist unklar.
Niklas Süle führte das Team als Kapitän auf den Platz, Brandt unterstützte unter anderem den Dreier-Sturm aus Adeyemi, Youssoufa Moukoko und Jamie Bynoe-Gittens aus dem Mittelfeld. Die einzigen Ausnahmen bildeten die beiden Jugendspieler Benkara (17) und Tyler Meiser (17).
BVB: Bundesliga-Start gegen Frankfurt
Für die körperlich nach den zuletzt harten Trainingseinheiten teilweise geschlaucht wirkenden Dortmunder, die sich durch Sean Seitz noch den späten Ausgleich und damit ersten Dämpfer im zweiten Testspiel fingen (82.), startet die neue Bundesliga-Saison am 24. August gegen Eintracht Frankfurt.
In der Saisonvorbereitung geht es ab dem 19. Juli auf Asien-Tour, danach folgt das traditionelle Trainingslager in Bad Ragaz/Schweiz. Das erste Pflichtspiel unter Sahin findet am 17. August statt, Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals ist der Regionalligist Phönix Lübeck, eine Woche (24. August) später empfängt der BVB zum Bundesliga-Start Eintracht Frankfurt.