Home>Fußball>Bundesliga>

Kompany lässt bei Kimmich-Frage aufhorchen!

Bundesliga>

Kompany lässt bei Kimmich-Frage aufhorchen!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kimmich? „Verstehe die Frage, wirklich“

Bei einer launigen Pressekonferenz am Tegernsee hat Vincent Kompany auf die Aussagen von Uli Hoeneß reagiert. Außerdem sprach er über Joshua Kimmich, verallgemeinerte dessen Einzelschicksal und schwärmte von der bayerischen Region und Kultur.
Uli Hoeneß spricht über den Trainer, den der FC Bayern München vor der Verpflichtung von Vincent Kompany gerne verpflichtet hätte.
Bei einer launigen Pressekonferenz am Tegernsee hat Vincent Kompany auf die Aussagen von Uli Hoeneß reagiert. Außerdem sprach er über Joshua Kimmich, verallgemeinerte dessen Einzelschicksal und schwärmte von der bayerischen Region und Kultur.

Pünktlich zum Start des jährlichen Trainingslagers am Tegernsee hat Bayerns Trainer Vincent Kompany auf einer launigen Pressekonferenz des Rekordmeisters gesprochen - und Fragen zu zahlreichen Themen fast immer in sehr gutem Deutsch beantwortet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Uli Hoeneß, der öffentlich Spielerverkäufe forderte, drückte Kompany seinen Respekt aus, auf seine Meinungen wollte er allerdings nicht eingehen. „Ich bin nicht hier, um darüber zu reden, was Uli Hoeneß gesagt hat“, betonte er schnell. Generell möchte er Transfer-Themen mehrheitlich der sportlichen Leitung überlassen und sich auf das Sportliche konzentrieren.

Bei einer spezifischen Frage zur Rolle von Joshua Kimmich holte er außerdem zu einem längeren Monolog aus, in dem er erklärte, sich nicht zu einzelnen Spieler äußern zu wollen, da es ihm um die Mannschaft als Einheit gehe. SPORT1 hat die besten Aussagen der PK, auf der Kompany viel über die bayerische Kultur sprach, im Ticker zum Nachlesen:

+++ Auf welcher Position muss Bayern sich verstärken? +++

„Solche Pressekonferenzen müssen Sie mit Max Eberl und Christoph Freund führen, dazu kann ich nichts sagen. Das wird auch in Zukunft so sein. Ich bin eine Verbindung zwischen den Spielern und der sportlichen Führung, deswegen kann ich dazu nichts sagen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Kompany über Einfluss von Guardiola +++

„Er ist einer der besondersten Trainer dieser Generation. Menschen wie er beeinflussen ihre Spieler immer. Ich respektiere ihn sehr, aber für mich ist aber wichtig, dass ich über meine Ideen vom Fußball spreche. Man nimmt von den Trainern, die man hatte, viel mit - aber auch von anderen Erfahrungen. Natürlich hatte auch Pep Guardiola großen Einfluss auf mich. Aber es ist wichtig, seinen eigenen Weg zu gehen.“

+++ Wer reist mit nach Süd Korea +++

„Harry Kane, Alphonso Davies, Dayot Upamecano und Kingsley Coman werden nicht dabei sein, aber hoffentlich zum ersten Pokalspiel dann.“

+++ Welches System will Kompany etablieren? +++

„Wir sprechen nicht allzu viel über Systeme. In der Bundesliga sind die Teams und Trainer sehr flexibel. Es hängt auch davon ab, gegen wen man spielt. Mal spielt man mehr eine Zonen-Verteidigung und manchmal spielt man eine Mann-gegen-Mann-Verteidigung. Wir kennen die Profile der Spieler, wo sie sich wohlfühlen und werden immer versuchen, das als Leitplanken zu nehmen.“

+++ Kompany über Bayerns Slogan Mia san mia +++

„Ich verstehe das als ein Gefühl. Wir müssen gewinnen und feiern, aber wir müssen auch immer weitermachen. Es geht um den Verein, den nächsten Schritt - wie können wir besser werden? Auf die Vergangenheit können wir stolz sein, aber wir sind erfolgreich, weil wir an die Zukunft denken.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Kompany war Wandern +++

„Ich habe die Berge schon erlebt, war hier auf dem Wallberg. Aber auch kleine Berge sind schwierig zu erklimmen. Auf den Berg zu kommen, ist okay. Aber nach 20 Jahren Profikarriere einen Berg wieder herunterzukommen, da tun einem die Knie schon ziemlich weh.“

+++ Region Bayern gefällt Kompany sehr gut +++

„Bayern ist eine besondere Region. Es gibt wenige Regionen, die so eine Kultur haben und darauf so stolz sind. Auch die Berge. Sogar bei einem kleinen Berg ist es schon schwer, da hochzukommen. Die Beine tun noch weh. Ich mache natürlich nicht nur das, aber ich will diesen Extraschritt schon machen, Mein Staff genauso. Ich versuche, die Sprüche wie „Habe die Ehre“ oder „Servus“ aufzunehmen. Ich will die Kultur weiter kennenlernen. In den nächsten 4,5,6,7 Jahren sind wir dann hoffentlich alle in Bayern adoptiert.“

+++ Kompany lacht wegen Nachfrage zu Hoeneß +++

„Ich bin nicht hier, um darüber zu reden, was Uli Hoeneß gesagt hat. Ich respektiere ihn sehr, aber meine Aufgabe ist meine Arbeit und mich darauf zu konzentrieren.“

+++ Wie sieht Kompany Kimmichs Rolle? +++

„Ich verstehe die Frage, wirklich. Aber wir könnten jetzt alle Namen durchgehen. Harry Kane, Musiala - was denke ich über Goretzka. Wir könnten den ganzen Abend so weitermachen. Aber das ist nicht meine Absicht. Ich habe auf diesem Niveau gespielt und da spielt das eigentlich keine Rolle. Über mich hat damals nie jemand gesagt, ich werde garantiert spielen, obwohl ich Kapitän war. Diese Spieler sind es gewohnt, die höchsten Ansprüche zu erfüllen. Da brauchen wir jeden. Wenn Sie Namen hören wollen, sind wir komplett neben dem eigentlichen Ziel.“

+++ Kompany über Hoeneß-Aussagen +++

„Ich bin hierher gekommen für jeden Spieler dieser Mannschaft. Einkauf, Verkauf, das ist nicht mein Job. Es ist ganz einfach: Ich bin für jeden Spieler hergekommen, jeder hat Talent. Mir geht es um Zukunft. Ich rede nicht viel über die Vergangenheit.“

+++ Kompany über Gespräche mit Verteidigern +++

„Ich hatte das Gefühl, ich hatte mit allen gesprochen. Aber mit den Verteidigern spreche ich natürlich auch gerne. Ich habe das Glück, dass ich mit Topspielern zusammenarbeite. Man glaubt immer, dass es reicht, wenn man auf Top-Niveau ist. Aber das Gefühl habe ich hier überhaupt nicht.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ PK geht los +++

Vincent Kompany hat auf dem Podium Platz genommen. Die PK kann beginnen.

+++ Herzlich willkommen +++

Der FC Bayern hat die Arbeit wieder aufgenommen. So mancher EM-Fahrer fehlt zwar noch, doch Vincent Kompany bittet sein bislang versammeltes Team zum Trainingslager am Tegernsee - und der Verein zur Pressekonferenz.

Es ist der erste offizielle Termin mit dem Belgier seit seiner Vorstellung. Ab 15 Uhr geht es hier los!

Ein Thema dürften natürlich die Aussagen von Uli Hoeneß sein. Der Bayern-Macher hatte jüngst in gewohnter deutlicher Form über seinen Klub geredet. Dabei hatte er auch einige Spieler wie Leon Goretzka und Alphonso Davies in den Fokus genommen.