Home>Fußball>Bundesliga>

Bayern: VfB schnappt sich Talent Krätzig - "Darauf habe ich Bock"

Bundesliga>

Bayern: VfB schnappt sich Talent Krätzig - "Darauf habe ich Bock"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Krätzig, der nächste Stanisic?

Top-Talent Frans Krätzig und der FC Bayern verständigen sich mit dem VfB Stuttgart auf einen Deal. Der 21 Jahre alte Außenbahnspieler erklärt seinen Schritt.
SPORT1-Chefreporter Kerry Hau und Conan Furlong besprechen im SPORT1-Podcast "Die Bayern-Woche" alles rund um den deutschen Rekordmeister. Ein Thema: Shootingstar Frans Krätzig.
Top-Talent Frans Krätzig und der FC Bayern verständigen sich mit dem VfB Stuttgart auf einen Deal. Der 21 Jahre alte Außenbahnspieler erklärt seinen Schritt.

Transfer-Coup im Ländle: Frans Krätzig wechselt auf Leihbasis für die kommende Saison vom FC Bayern zum VfB Stuttgart. Das teilten die Schwaben am Freitagvormittag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Frans verfügt über ein sehr interessantes Profil. Er bringt nach unserer Überzeugung die fußballerischen Fähigkeiten und die dazugehörige Mentalität mit, um dauerhaft den Sprung zum Bundesligaspieler zu vollziehen“, sagte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth in einer Klub-Mitteilung.

Bei den Bayern und zuletzt bei Austria Wien habe der 21-Jährige „bereits wertvolle Erfahrungen im Profibereich“ sammeln können: „Wir freuen uns darauf, Frans künftig im Trikot mit dem roten Brustring spielen zu sehen.“

Krätzig durchlief alle Nachwuchs-Teams der Bayern

Krätzig wurde mit den Worten zitiert: „Der VfB bietet mir die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln, unter guten Rahmenbedingungen von meinen Mitspielern und auch aufgrund der eigenen Einsatzzeit zu lernen. Darum bin ich hier und darauf habe ich Bock.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die Bayern, deren Nachwuchsmannschaften er seit 2017 durchlief, debütierte Krätzig am 23. September 2023 in der Bundesliga.

Der vielseitig einsetzbare, aber vor allem auf der linken Außenbahn beheimatete Youngster hat vier Bundesligaeinsätze, zwei DFB-Pokalpartien (ein Tor) und ein Champions League-Einsatz aufzuweisen.

Der Stern als Bayern-Youngster war in der vergangenen Saisonvorbereitung aufgegangen: Dort überzeugte Krätzig als Linksverteidiger mit starken Einsätzen und einem Traumtor im Testspiel gegen den FC Liverpool.

Macht es Krätzig wie Stanisic?

Seit Februar lief Frans Krätzig auf Leihbasis für Austria Wien auf, brachte es auf 17 Pflichtspiele (ein Tor). Für den DFB bestritt Krätzig in den vergangenen Monaten acht Länderspiele in der U20.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Bei Frans ist im vergangenen Jahr viel passiert, von seinem Debüt in der Bundesliga über seinen ersten Profivertrag beim FC Bayern bis hin zur Rückrunde bei Austria Wien – und angefangen hatte das Jahr mit seinem spektakulären Siegtor auf der Audi Summer Tour gegen den FC Liverpool“, reagierte Christoph Freund auf die Personalie.

Der Sportdirektor der Bayern fügte an: „Er hat sich bei Austria Wien dank seiner sportlichen Qualitäten und seinem Charakter schnell integriert. Der VfB Stuttgart bietet ihm jetzt beste Möglichkeiten, um die nächste Stufe zu nehmen und sich im Profifußball weiter zu etablieren.“

Im vergangenen Jahr hatten die Bayern mit Josip Stanisic ebenfalls einen Außenverteidiger an einen Bundesligakonkurrenten ausgeliehen, auch hier hatte man sich eine Entwicklung und Spielzeit für ein Eigengewächs erhofft. Der Plan ging auf, auch wenn man so ungewollt einen direkten Konkurrenten stärkte. Nach seiner Rückkehr wurde der kroatische Nationalspieler, der beim Double-Sieger zum Stammspieler aufstieg, gerade mit einem neuen Vertrag ausgestattet.