Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart verstärkt sich ab der kommenden Saison mit Yannik Keitel. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt vom Ligarivalen SC Freiburg zum deutschen Vizemeister und unterschreibt dort einen Vierjahresvertrag bis 2028. Dies teilte der VfB am Dienstag mit.
VfB setzt Transferoffensive fort
"Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen und dem Trainer bin ich davon überzeugt, dass der VfB der richtige Verein für mich ist", sagte Keitel: "Ich werde alles dafür tun, um der Mannschaft zu helfen, weiterhin erfolgreich zu sein."
Keitel bestritt in seiner Karriere bislang 64 Bundesligaspiele, in denen er einen Treffer erzielte und zwei weitere vorbereitete. Zudem kam er für die Breisgauer, für die er schon im Nachwuchsbereich spielte, in neun Partien in der Europa League zum Einsatz.
VfB: Auch Woltemade und Leweling kommen
Durch die Verpflichtung setzt der VfB seinen Transferoffensive weiter fort. Es ist bereits der dritte Neuzugang innerhalb von drei Tagen, den die Schwaben bekanntgaben. Am Montag hatte Nick Woltemade einen langfristigen Vertrag unterschrieben.
Einen Tag zuvor war bereits die feste Verpflichtung von Jamie Leweling verkündet worden, der zuletzt von Union Berlin ausgeliehen worden war.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)