Die Tore nach München und Liverpool standen Xabi Alonso weit offen - doch das spanische Trainer-Juwel entschied sich relativ schnell für einen Verbleib in Leverkusen, wo er am abgelaufenen Wochenende die ungeschlagene Bundesliga-Saison perfekt machte. Wie er seine Verlängerung damals intern verkündete, verriet nun Marcel Daum, Co-Trainer für Analyse in Alonsos Team.
Insider-Details zu Alonsos Verlängerung
„Ich wusste es natürlich etwas früher. Xabi kam in die Kabine, machte die Tür hinter sich zu und informierte uns. Er sagte uns, dass er sich sehr wohlfühlt und er sehr gerne weiter mit uns zusammenarbeiten will“, erklärte der Sohn von Trainer-Legende Christoph Daum im Doppelinterview mit seinem Vater bei SPORT1.
„Die Entwicklung spricht für sich“, so Daum Junior weiter: „Xabi tut uns extrem gut. Er hat so viel Erfahrung und es ist so schön, dass er weiter bei uns ist.“
Alonso schuld? „Der ist ja voll im Hamsterrad drin.“
„Er lebt jeden Tag vor, heute das beste Training, das beste Spiel zu machen“, erklärt Daum Senior den Erfolg von Alonso, der bereits auf seinen Sohn abfärbe: „Ich bekomme das auch bei Marcel mit, der manchmal gar nicht ansprechbar ist, weil er voll im Tunnel ist und mit dem Kopf schon beim nächsten Spiel ist. Der ist ja voll im Hamsterrad drin.“
Nachdem Alonso die Meisterschaft schon in der Tasche hat, kann er die Saison nun noch in den Finals im DFB-Pokal und der Europa League veredeln. Das Triple ist zum Greifen nah, weiß auch Daum Senior: „Ich wünsche mir, dass die nächsten Tage mit den nächsten zwei Spielen auch zu einem erfolgreichen Abschluss führen, den Leverkusen, Xabi Alonso und Marcel verdient haben.“