Vincent Kompany soll neuer Cheftrainer des FC Bayern werden. Das bestätigte der ehemalige Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge am Dienstag bei der Verleihung des European Globe Soccer Awards auf Sardinien bei Sky Italia.
Rummenigge bestätigt Kompany-Deal
„Unser Vorstand hat sich für Vincent Kompany als neuen Cheftrainer entschieden. Wir sind dabei, die letzten Details zu vervollständigen, und dann wird es offiziell sein“, erklärte Rummenigge.
Auch Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola hat demnach bei der Verpflichtung mitgeholfen. „Guardiola hat uns einen großen Gefallen getan. Er hat Vincent als talentierten Trainer sehr gelobt. Pep kennt Vincent gut und seine Meinung wurde sehr geschätzt“, sagte Rummenigge weiter.
Schon seit mehreren Tagen wird der Belgier als Nachfolger von Thomas Tuchel gehandelt, die offizielle Bestätigung steht noch aus.
Bayern wird Kompanys dritte Trainer-Station
Für Kompany werden die Bayern seine dritte Station als Trainer sein. Bei seinem Heimatverein RSC Anderlecht ließ er ab 2019 seine aktive Karriere ausklingen und vollzog dort als Spielertrainer den nahtlosen Übergang an die Seitenlinie. 2022 übernahm Kompany den FC Burnley, stieg mit den Clarets in die Premier League auf und in diesem Jahr wieder ab.
Der Wechsel nach München wird für Kompany auch eine Rückkehr nach Deutschland sein. Von 2006 bis 2008 spielte der Verteidiger für den Hamburger SV, 2008 erfolgte der Wechsel zu Manchester City. Dort entwickelte sich der 89-malige belgische Nationalspieler zu einem Führungsspieler und übernahm zur Saison 2011/12 die Kapitänsbinde von Carlos Tévez. Bis zu seinem Abschied 2019 war Kompany auch unter der früheren Bayern-Coach Pep Guardiola bei ManCity eine wichtige Säule.