Neuigkeiten vom FC Bayern. Der Rekordmeister hat offiziell sein Heimtrikot für die Saison 2024/25 vorgestellt. Das Jersey, welches mit Ausrüster Adidas entwickelt wurde, kommt dabei gänzlich in Rot daher. Dazu bedeutet ein Detail ein absolutes Novum in der deutschen Fußball-Geschichte, doch dazu später mehr.
Bayern sorgt für erstaunliches Novum
Wie der FCB in seiner Mitteilung verkündet hat, ist es in drei verschiedenen Rottönen gehalten, die die Identität, Emotion und die Dramatik des Spiels darstellen sollen.
Detail auf Ärmel: Bayern sorgt für Novum
Zudem sollen die dreifachen Farbnuancen eine Hommage an die Männermannschaft des FC Bayern sein, die als einziges deutsches Team bereits das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League gewann.
Im Design enthalten sind derweil auch wieder die aus der Vergangenheit bereits bekannten bayerischen Rauten. Übrigens: Auch die dazugehörigen Hosen sind ausschließlich in Rot gehalten, weiße Akzente kommen derweil nicht vor.
Für ein Novum sorgt die Gestaltung der Ärmel, wo das Logo von Unternehmens-Partner Allianz zu sehen ist. Es ist aber nicht nur ein Logo, wie die Münchner mitteilten. Vielmehr handele es sich um eine Kombination aus Firmenlogo und einem QR-Code. Eine solche werde „erstmals in der deutschen Fußballgeschichte“ auf einem Trikot verwendet, verkündete der Rekordmeister.
Wer den Code auf dem Trikot scannt, dürfe sich auf „exklusive Gewinnspiele und Fanaktionen“ freuen. Zuletzt war das Bayern-Trikot ohne Ärmelsponsor ausgekommen, nachdem man sich von dem umstrittenen Partner Qatar Airways getrennt hatte.
Trikot in Rot - aber Fans schimpfen trotzdem
Mit einem roten Trikot kommt der Klub eigentlich dem Wunsch seiner Fans nach - allerdings hatten die sich schon vor der offiziellen Enthüllung beschwert.
„Ein Stadion in Rot, eine Mannschaft in Rot-Weiß! Trikotexperimente beenden - Zusagen einhalten!“, war beim Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid vergangene Woche in großen roten Buchstaben auf einem Banner in der Südkurve zu lesen.
Das aktuelle Jersey beinhaltet nämlich kein Weiß, sondern Sponsorenlogo und Ähnliches sind in Schwarz gehalten.