Home>Fußball>Bundesliga>

Irre: Was geschah, als Bayern letztmals nicht Meister wurde

Bundesliga>

Irre: Was geschah, als Bayern letztmals nicht Meister wurde

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Als Bayern letztmals nicht Meister wurde

Der 21. April 2012 war der Tag, an dem zum bislang letzten Mal ein anderer Klub Meister wurde als der FC Bayern. SPORT1 kramt in der Historie und zeigt, was an jenem Tag noch geschah - im Sport und darüber hinaus.
Thomas Gottschalk mit dem damaligen ZDF-Intendanten Thomas Bellut
Thomas Gottschalk mit dem damaligen ZDF-Intendanten Thomas Bellut
© IMAGO/Eventpress
Der 21. April 2012 war der Tag, an dem zum bislang letzten Mal ein anderer Klub Meister wurde als der FC Bayern. SPORT1 kramt in der Historie und zeigt, was an jenem Tag noch geschah - im Sport und darüber hinaus.

Zwölf Jahre lang wartete Fußball-Deutschland darauf, einen anderen Meister als den FC Bayern zu sehen - natürlich bis auf den Rekordmeister selbst. Am Sonntag könnte es tatsächlich soweit sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei einem Heimsieg von Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen (ab 17.30 Uhr im LIVETICKER) würde die Werkself zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte die Meisterschale in Empfang nehmen. Das Titel-Abo der Münchner wird also ein Ende nehmen, daran dürfte kein Zweifel mehr bestehen.

Der letzte Meister, der nicht FC Bayern hieß, war Borussia Dortmund. Am 21. April 2012 feierte der BVB einen 2:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach, damit waren die Westfalen nicht mehr von der Konkurrenz einzuholen.

Als zum letzten Mal der Deutsche Meister nicht aus München kam, waren die (meisten der) heutigen Sechstklässler noch nicht geboren, kaum jemand war im Besitz eines Smartphones und Deutschland noch kein viermaliger Fußball-Weltmeister

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 zeigt, was sonst noch an diesem Tag los war.

Kaiserslautern steigt ab: Der FCK steht als vorzeitiger Absteiger fest, obwohl er unter Trainer Krassimir Balakow den ersten Sieg feiert. Mit der 2:1-Sieg gegen Hertha BSC vergrößern die Pfälzer auch die Sorgen der Berliner, die Platz 17 zieren. Gleichzeitig rettet der FC Bayern einen 2:1-Sieg bei Werder Bremen durch einen Last-Minute-Treffer von Franck Ribéry. Dieser verhindert, dass der BVB schon drei Stunden vorher als Meister feststeht.

Sami Khedira und Mesut Özil führen Real zum Sieg im Clasico: Die beiden damaligen Nationalspieler sind beim 2:1-Sieg von Real Madrid beim FC Barcelona an den Toren beteiligt. Damit legen die Königlichen den Grundstein zum späteren Titelgewinn. Im Duell um die Torjägerkrone zieht Cristiano Ronaldo mit seinem 42. Saisontor an Lionel Messi (41) vorbei.

Leipzig droht erneut, den Aufstieg in die 3. Liga zu verpassen: Die Sachsen verlieren in der Regionalliga Nord/Nordost das Spitzenspiel gegen den Tabellendritten Holstein Kiel mit 0:1. Damit hat RB mit dem damaligen Trainer Peter Pacult im Aufstiegsrennen keine guten Karten mehr. Tatsächlich muss Leipzig auch im folgenden Jahr noch eine Regionalliga-Runde drehen, bevor man unter dem neuen Coach Alexander Zorniger den ersehnten Aufstieg schafft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sebastian Vettel rast in Bahrain auf die Pole-Position: Im Qualifying sichert sich der amtierende Weltmeister in letzter Sekunde die Pole-Position. Zweiter wird Lewis Hamilton, gefolgt von Mark Webber. Michael Schumacher wird nur 18, startet aber von Platz 22, weil er wegen eines Getriebewechsels nach hinten versetzt wird.

Keine Gottschalk-Rückkehr bei „Wetten, dass..?: ZDF-Intendant Thomas Bellut erklärt, dass er eine Rückkehr von Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass..?“ ausschließe. Markus Lanz sei die „ideale Lösung“ als Nachfolger, sagte Bellut bei einem Pressegespräch in Berlin. Gleichzeitig pries der ZDF-Chef das Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf: Die beiden seien „Internet-Helden“ und beliebt bei den jüngeren Zuschauern. „Es wird Zeit, dass wir neue Gesichter aufbauen.“

Christian Lindner kritisiert Parteispitze der FDP: Wenige Wochen vor der Landtagswahl in NRW gibt der Spitzenkandidat der Liberalen seinem Parteiboss Philipp Rösler eine mit. „In Stil und auch Substanz unseres Regierungshandelns haben wir manchen enttäuscht“, sagte Lindner auf dem FDP-Parteitag in Karlsruhe. „Es hat in den vergangenen zwei Jahren einen Verlust an Vertrauen gegeben.“

Vulkanausbruch in Mexiko: Das mittelamerikanische Land bereitet sich auf eine Evakuierung vor: Nach dem Ausbruch des Popocatépetl nahe Mexiko-Stadt sind die Behörden in Alarmbereitschaft. Der 5452 Meter hohe Berg, der sich rund 60 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt befindet, hat am Freitag große Asche- und Dampfwolken in die Luft geschleudert.