Home>Fußball>Bundesliga>

Eintracht Frankfurt: Ein Idol tritt ab

Bundesliga>

Eintracht Frankfurt: Ein Idol tritt ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eintracht-Idol tritt ab

Mit Makoto Hasebe wird der älteste aktive Profi der Fußball-Bundesliga seine Laufbahn auf dem Platz nach der laufenden Saison beenden. Der Eintracht bleibt er dennoch erhalten.
Eintracht-Routinier Makoto Hasebe hat sein Karriereende im Sommer angekündigt. Der 40-Jährige gewann mit der SGE den DFB-Pokal, die Europa League und wurde 2009 mit Wolfsburg Deutscher Meister.
Mit Makoto Hasebe wird der älteste aktive Profi der Fußball-Bundesliga seine Laufbahn auf dem Platz nach der laufenden Saison beenden. Der Eintracht bleibt er dennoch erhalten.

Makoto Hasebe verabschiedet sich in den Ruhestand. Der älteste aktive Profi der Fußball-Bundesliga wird seine Laufbahn auf dem Platz nach der laufenden Saison beenden. Diesen Entschluss verkündete der 40 Jahre alte Japaner von Eintracht Frankfurt, der 383 Spiele in der Eliteklasse absolviert hat, am Mittwoch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hasebe wird den Hessen erhalten bleiben. Ab der kommenden Spielzeit soll er eine Trainerfunktion innerhalb des Klubs übernehmen. "Nach 22 Jahren als Fußballprofi ist es nun an der Zeit für mich, meine aktive Karriere zu beenden. Ich habe mir diese Entscheidung gut überlegt und halte es nun für den richtigen Zeitpunkt", sagte der Defensivspieler: "Ich blicke mit Stolz darauf, was ich in all den Jahren erleben und erreichen konnte. Mit der Verkündung meiner Entscheidung besteht sowohl für mich als auch für den Verein Planungssicherheit für die Zukunft."

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Krösche: „Makoto war stets ein großes Vorbild“

Als Hasebe am Samstag in der Partie beim VfB Stuttgart (0:3) auflief, war er exakt 40 Jahre, zwei Monate und 26 Tage alt. Damit liegt der Musterprofi auf Platz neun der ewigen Bundesliga-Altersrangliste, die vom Schalker Idol Klaus Fichtel (43 Jahre, sechs Monate und zwei Tage) angeführt wird.

„Makoto kann auf eine Karriere als Vorzeigeprofi zurückblicken, er war stets ein großes Vorbild für viele Spieler. Seine professionelle Einstellung und Lebensweise haben dafür gesorgt, dass er auch noch im Alter von 40 Jahren auf hohem Niveau Fußball spielen kann“, sagte der Frankfurter Sportvorstand Markus Krösche: „Seine Entscheidung, die aktive Karriere nach der Saison zu beenden, verdient Respekt. Makoto hat Großes für Eintracht Frankfurt geleistet. Wir freuen uns, dass er unserem Verein erhalten bleibt, um seine langjährige Erfahrung an unsere Nachwuchsspieler weiterzugeben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Überblick über die zehn ältesten Bundesliga-Profis:

  • 1. Klaus Fichtel (Schalke 04) - 43 Jahre, 184 Tage
  • 2. Uli Stein (Arminia Bielefeld) - 42 Jahre, 170 Tage
  • 3. Toni Schumacher (Borussia Dortmund) - 42 Jahre, 73 Tage
  • 4. Claudio Pizarro (Werder Bremen) - 41 Jahre, 268 Tage
  • 5. Mirko Votava (Werder Bremen) - 40 Jahre, 225 Tage
  • 6. Bernd Dreher (Bayern München) - 40 Jahre, 198 Tage
  • 7. Jens Lehmann (VfB Stuttgart) - 40 Jahre, 179 Tage
  • 8. Manfred Burgsmüller (Werder Bremen) - 40 Jahre, 141 Tage
  • 9. Makoto Hasebe (Eintracht Frankfurt) - 40 Jahre, 86 Tage
  • 10. Claus Reitmaier (Borussia Mönchengladbach) - 40 Jahre, 10 Tage