Die heiße Phase der Bundesliga-Saison 2023/24 ist längst angebrochen. Klarheit besteht so langsam im oberen Teil der Tabelle, wo Leverkusen die Meisterschaft bereits sicher hat und der Kampf um die Champions League-Plätze dadurch entschieden wurde, dass Deutschland durch das UEFA-Ranking einen fünften Startplatz sicher hat.
Abstiegskampf: Restprogramm
Spannender ist es dagegen im Abstiegskampf. Darmstadt steht zwar bereits als sicherer Absteiger fest, doch davor ist noch alles offen.
Enger Fight um den Klassenerhalt
Unten im Tabellenkeller sind die Teams in den vergangenen Wochen nochmal zusammengerückt. Sah es zuvor danach aus, als würden die Plätze 16 bis 18 fix an Mainz, Köln und Darmstadt gehen, haben die Nullfünfer eine Aufholjagd gestartet und mit dem 3:0-Sieg über Dortmund die Abstiegsränge verlassen. Dafür steht jetzt Union auf dem Relegationsplatz, Bochum muss auch noch zittern. Gladbach hat sich wiederum gerettet.
Darmstadt 98 ist seit mehreren Wochen bereits aus der Bundesliga abgestiegen. Dagegen ist vor dem letzten Spieltag für vier Mannschaften weiterhin noch nicht klar, in welcher Liga sie kommende Saison spielen werden.
Wir werfen einen Blick auf die Restprogramme der Klubs:
VfL Bochum
Tabellenplatz: 14, 33 Punkte, -24 Tore
Restprogramm: Leverkusen (H), Werder Bremen (A)
Mainz 05
Tabellenplatz: 15, 32 Punkte, -14 Tore
Restprogramm: VfL Wolfsburg (A)
Union Berlin
Tabellenplatz: 16, 30 Punkte, -26 Tore
Restprogramm: SC Freiburg (H)
1. FC Köln
Tabellenplatz: 17, 27 Punkte, -29 Tore
Restprogramm: 1. FC Heidenheim (A)