Bayer Leverkusen hat seinen Erfolgslauf auch gegen West Ham United fortgesetzt. Das Team von Trainer Xabi Alonso schlug die Hammers im Europa-League -Hinspiel mit 2:0 und darf damit vom Halbfinale träumen.
Legendärer Juventus-Rekord wackelt
Durch den Sieg vom Donnerstagabend kann Leverkusen nun auch einen unfassbaren Rekord von Juventus Turin knacken. Dafür fehlt der Werkself nur noch ein einziges Spiel - am Sonntag gegen Werder Bremen. Mit einem Sieg würde sich Leverkusen passenderweise zum Deutschen Meister krönen.
Juventus Turin hält derzeit den Bestwert für die meisten ungeschlagenen Spiele in Serie. Die Italiener konnten von 2011 bis 2012 gleich in 43 Spielen nicht besiegt werden. Nach dem Sieg gegen West Ham steht Leverkusen mittlerweile bei 42 Spielen ohne Niederlage.
Den Bundesliga-Rekord für die meisten Spiele ohne Niederlage (28) hat Bayer unterdessen schon eingestellt.
Wie viele Rekorde sollen noch folgen?
Damit aber nicht genug. Die Alonso-Elf befindet sich auch in anderen Kategorien auf Rekordjagd. Derzeit steht Leverkusen bei 76 Punkten in der Bundesliga, könnte den Punkterekord der heimischen Liga noch knacken.
Diese Bestmarke hält der FC Bayern. Die Münchner schlossen die Saison 2012/13 mit 91 Punkten ab. Sollten die Leverkusener ihre restlichen sechs Partien gewinnen, könnten sie noch 94 Punkte erreichen. Selbst mit einem Unentschieden würde es für einen neuen Rekord reichen.
Eine weitere Bayern-Bestmarke scheint unterdessen aber unwahrscheinlich. 2013 gewannen die Münchner die Meisterschaft mit 25 Punkten Vorsprung. Leverkusen hat sechs Runden vor Schluss 16 Punkte Abstand auf die zweitplatzierten Münchener.
Damit Bayer noch eine Chance auf den größten Vorsprung hat, müssten neben den Münchner aber auch noch der VfB Stuttgart, Borussia Dormund und RB Leipzig patzen. Der VfB ist nach dem 1:0-Erfolg in Dortmund punktgleich mit Bayern, die Schwarz-Gelben und RB weisen 23 Punkte Rückstand auf die Werkself auf.