Den FC Arsenal und das Champions-League-Rückspiel schon im Kopf, den 1. FC Köln vor der Brust (15.30 Uhr im LIVETICKER) - und der Trainer mit Gelbsperre auf der Tribüne: Viel los beim FC Bayern am 29. Spieltag.
Bayern-Elf mit Überraschungen
Die mit Spannung erwartete Aufstellung der Bayern beinhaltet vor allem eine große Überraschung: Kapitän Manuel Neuer steht ebenso wie Leroy Sané nicht im Kader!
Beim Keeper werde „nach seiner Adduktorenverletzung kein Risiko eingegangen“, teilte der Klub mit. Sané wird wegen seiner Schambeinprobleme geschont.
FC Bayern gegen 1. FC Köln - die Aufstellungen:
- FC Bayern: Ulreich - Kimmich, de Ligt, Dier, Mazraoui - Pavlovic, Guerreiro - Coman, Müller, Tel - Kane
- 1. FC Köln: Schwäbe - Thielmann, Hübers, Chabot, Finkgräfe - Christensen, Ljubicic - Alidou, Kainz, Maina, Adamyan
FC Bayern: Tuchel bringt Mazraoui und Guerreiro
Wie auf der Pressekonferenz bereits angekündigt, schickt Tuchel mit Noussair Mazraoui und Raphael Guerreiro gleich zwei potenzielle Außenverteidiger neben Joshua Kimmich von Beginn an ins Rennen.
Tuchel erklärte bei Sky (“Das könnte hinkommen“), dass Mazraoui als linker Außenverteidiger statt des gegen Arsenal gelbgesperrten Alphonso Davies spielen wird, Kimmich rechts bleibt und Guerreiro im Mittelfeld neben Pavlovic aufläuft: „Nous hat LV gespielt in der Nationalmannschaft und ist sehr zweikampfstark. Rapha und Aleks haben im MF schon zusammen gespielt, deshalb war das das, wozu wir uns entschieden haben.“
„Es ist wichtig, dass sie für Mittwoch Wettkampfpraxis bekommen“, hatte Tuchel am Freitag mit Blick auf Mazraoui und Guerreiro erklärt: „Ich weiß nicht, wie lange Mazraoui spielen kann, ob das schon für 90 Minuten reicht, auch bei Rapha. Deswegen ist es gut, dass wir morgen auch noch Phonzy haben. Aber die Chancen, dass beide starten, sind sehr hoch. Weil es Sinn macht, beiden Spielzeit zu geben, um sie am Mittwoch wettbewerbsfähig zu haben.“
Sieben Wechsel! Nicht nur Goretzka und Neuer raus
Insgesamt gibt es bei den Bayern sieben Wechsel im Vergleich zum 2:2 gegen Arsenal unter der Woche. Neben Neuer und Sané fehlen auch Serge Gnabry (Oberschenkelverletzung), Linksverteidiger Davies, die Doppel-Sechs Konrad Laimer und Leon Goretzka sowie Jamal Musiala.
Neu im Team sind dafür neben Mazraoui, Guerreiro und Pavlovic auch Keeper Sven Ulreich und die drei Offensiven Thomas Müller, Kingsley Coman und Mathys Tel.
Baut Bayern Serie gegen 1. FC Köln aus?
Die Bayern sind seit 19 Bundesliga-Spielen gegen Köln ungeschlagen, eine beeindruckende Serie, die sie sicherlich fortsetzen möchten.
Dass Tuchel dabei auf der Bank fehlt, könnte eine zusätzliche Herausforderung für die Münchner darstellen, die mit 16 Punkten aus den ersten elf Rückrunden-Spieltagen ihre schwächste Rückserie seit 32 Jahren spielen.
Bayerns Defensive unter Druck
Die Bayern-Defensive wird besonders im Fokus stehen, da sie in dieser Rückrunde bereits 21 Gegentore zugelassen hat, nur drei Teams haben mehr. Zudem konnte der FCB in keinem seiner letzten zehn Bundesliga-Spiele eine Weiße Weste wahren.
Auf der anderen Seite hat Köln in der Rückrunde sogar weniger Niederlagen (4) als der FCB (5) kassiert und beendete zuletzt beim 2:1-Heimsieg über den VfL Bochum eine Negativserie von sieben Bundesliga-Spielen ohne Sieg. Allerdings hat Köln auswärts nur eins der letzten 15 BL-Spiele gewonnen und ist seit sieben Gastspielen sieglos.
Offensive Stärken und Schwächen
Trotz der defensiven Schwierigkeiten stellt der FC Bayern mit 80 Toren nach 28 Spielen die stärkste Offensive dieser Bundesliga-Saison. Besonders hervorzuheben ist Harry Kane, der mit 32 Bundesliga-Toren bereits doppelt so viele Treffer erzielt hat wie die BL-Torschützenkönige der Vorsaison.
Köln hingegen stellt mit 23 Toren die schwächste Offensive im Oberhaus. Interessanterweise hat Köln zwölf seiner insgesamt 23 Treffer nach ruhendem Ball erzielt, was anteilig Höchstwert im Oberhaus ist.
Allerdings wird Kölns Eric Martel aufgrund seiner fünften Gelben Karte fehlen, ein wichtiger Ausfall, da er in dieser Bundesliga-Saison bereits 158 Zweikämpfe gewonnen hat.
Wird FC Bayern München gegen 1. FC Köln heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
1. Liga heute: Wo wird FCB gegen KOE im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.
Bundesliga: FC Bayern München gegen 1. FC Köln im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: FC Bayern München gegen 1. FC Köln im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.