Ein Punkt hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter Bayer Leverkusen, dazu noch das bessere Torverhältnis. Die Hinrunde des FC Bayern war, abgesehen vom 1:5 in Frankfurt und dem peinlichen Pokal-Aus in Saarbrücken (1:2), durchaus zufriedenstellend.
Wo Bayern nur Sechster ist
In der Winterpause jedoch folgte ein Bruch. Denn nach zehn Spielen in der Rückrunde haben die Bayern bereits vier Pleiten auf dem Konto. Damit stehen sie schon jetzt bei fünf Pleiten - so viele wie in der gesamten letzten Saison, die ebenfalls unter ihrem Anspruch verlief.
Neben der 0:2-Niederlage gegen Dortmund am Samstag setzte es in der Rückrunde auch noch Pleiten gegen Bremen, Bochum und Leverkusen. Dadurch wuchs der Vorsprung von Bayer auf nun 13 Punkte an. Auch das Torverhältnis der Münchner ist mittlerweile schlechter (+45) als das der Werkself (+49). (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Sogar Augsburg vor dem FCB
Auch deswegen steht der FC Bayern mit 16 Punkten in der Rückrunden-Tabelle nur auf Rang sechs, sogar hinter dem FC Augsburg (18), der Vierter ist. Und von hinten drängen Union Berlin (15) und Eintracht Frankfurt (14).
Vor diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass Bayern-Trainer Thomas Tuchel Leverkusen bereits zum Titel gratuliert hat.