Im Stadion An der Alten Försterei findet heute um 15.30 Uhr das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Union Berlin und Borussia Dortmund statt. Die bisherige Bilanz spricht für die Gastgeber: Der BVB hat drei seiner vier Bundesligaspiele bei Union Berlin verloren. Nur im Februar 2022 konnten die Dortmunder beim 3:0-Sieg in Köpenick punkten. Union Berlin befindet sich derzeit in guter Form und ist seit vier Spielen ungeschlagen. Zu Hause sind die Eisernen seit sechs BL-Spielen ungeschlagen.
Terzic mit Offensiv-Überraschung
BVB-Trainer Edin Terzic wird deshalb froh sein, dass er wieder auf Innenverteidiger Niklas Süle bauen kann. Der Abwehrmann fehlte vergangene Woche beim 2:3 gegen Hoffenheim erkrankt und ist nun wieder in der Startelf.
Dort taucht überraschend auch Karim Adeyemi auf. Der Flügelstürmer war lange verletzt, darf nun aber von Beginn an ran. Dafür sitzt Marco Reus auf der Bank.
Stattdessen sollen es vorne neben Adeyemi auch Julian Brandt, Jadon Sancho und Niclas Füllkrug richten.
Formkurve und Schlüsselspieler
Union Berlin und Borussia Dortmund sind mit jeweils elf Punkten stark in die Rückrunde gestartet. Nur drei Mannschaften haben besser gepunktet. Dortmund hat dennoch nur elf der ersten 23 Bundesligaspiele gewonnen, das ist die niedrigste Siegquote seit dem Abgang von Jürgen Klopp im Jahr 2015. Dennoch hat der BVB nur eines der letzten 14 Bundesligaspiele verloren. Beide Mannschaften haben in diesem Jahr bereits viermal zu Null gespielt - ein Rekord, den sie sich mit Bayer 04 Leverkusen teilen. Allerdings müssen beide Mannschaften auf wichtige Spieler verzichten: Dortmunds Donyell Malen und Unions Robin Gosens sind gesperrt. Gosens ist mit sechs Saisontoren Unions bester Torschütze, Malen mit zehn Treffern hinter Niclas Füllkrug Dortmunds zweitbester Torschütze.
Defensive Schwächen und offensive Stärken
Union Berlin hat in der laufenden Bundesliga-Saison bereits sieben Gegentore von außerhalb des Strafraums kassiert, nur der SV Darmstadt hat mehr. Mit dem nächsten Gegentreffer, dem 38. in dieser Bundesliga-Saison, würden die Eisernen bereits ihren Rekord aus der gesamten Vorsaison einstellen. Auf der anderen Seite erzielte Dortmunds Marco Reus gegen Hoffenheim seine Torvorlagen Nummer 91 und 92 in der Bundesliga und zog damit mit Franck Ribéry gleich. Nur Bayerns Thomas Müller hat seit der Saison 2004/05 mehr Vorlagen in der Bundesliga gegeben. Seinen ersten Assist in dieser Saison gab Reus beim 4:2-Sieg gegen Union Berlin in der Hinrunde. Es bleibt abzuwarten, ob er seine Offensivstärke erneut unter Beweis stellen kann und ob Union seine Defensive stabilisieren kann.
Wird 1. FC Union Berlin gegen Borussia Dortmund heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
1. Liga heute: Wo wird FCU gegen BVB im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.
Bundesliga: 1. FC Union Berlin gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: 1. FC Union Berlin gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.
-----
Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und ist abschließend geprüft worden. Hinweise oder Anmerkungen gerne an feedback-digitale-produkte@sport1.de.