Irres Tuchel-Gerücht aus Spanien! Eine spanische Sportzeitung berichtet, dass sich Thomas Tuchel beim FC Barcelona angeboten hat. Die Mundo Deportivo schreibt am Mittwochmorgen, dass Mitglieder aus Tuchels Lager auf den spanischen Topklub zugegangen seien.
Bericht: Tuchel bietet sich Barca an
In Barcelona wird nach dem angekündigten Abschied des aktuellen Trainers Xavi im Sommer ein Job frei. Der Trainer des FC Bayern wisse um seine Chance auf den Posten, da er erfolgreiche Arbeit bei mehreren europäischen Spitzenvereinen vorweisen könne.
Der Bericht birgt eine gehörige Portion Brisanz, da Tuchel zuletzt bereits fälschlicherweise mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht wurde.
Tuchel wohl schon zuvor bei Barca Kandidat
Zur Erinnerung: Tuchel hatte auf einer Fanklub-Veranstaltung der Bayern gesagt, dass er die spanische Liga generell reizvoll fände. Der Sky-Experte Dietmar Hamann hatte die Aussagen als eine Bewerbung auf den Barca-Job fehlinterpretiert. Was zu einem öffentlichen Statement der Bayern-Bosse und einer anschließenden Entschuldigung Hamanns geführt hatte.
Die Mundo Deportivo - eine Zeitung aus Barcelona, die primär über den Topklub aus Katalonien berichtet - berichtet auch, dass Tuchel schon 2021 ein Kandidat bei Barca gewesen sei. Präsident Joan Laporta soll ein Bewunderer der deutschen Trainer-Schule sein.
Noch steht Tuchel beim FC Bayern bis 2025 unter Vertrag. Ein vorzeitiger Abschied zeichnet sich nach Informationen von SPORT1 bisher nicht ab, auch wenn die Münchner nach dem Pokal-Aus zuletzt beim Topspiel in der Bundesliga gegen Leverkusen (0:3) eine weitere herbe Enttäuschung hinnehmen mussten.
Eng werden könnte es für den Coach wohl nur, wenn der Klub auch aus der Champions League ausscheiden würde. Im Sommer wird die Situation aber ohnehin neu bewertet.