Der Sieg im Nachholspiel gegen Union Berlin wirkt bei den Bayern noch in mehrfacher Hinsicht nach. Thema des Spiels war vor allem die Tätlichkeit von Unions Trainer Nenad Bjelica gegen Leroy Sané. Auch Bayern-Coach Thomas Tuchel ging noch mal auf den Vorfall ein.
Tuchel reagiert auf Bjelica-Statement
„Es geht an der Sache vorbei, wenn wir Leroy mit ins Boot nehmen und ihm unterstellen, dass er clever war und die Sache mit provoziert hat. Ich glaube, dass die Vokabel ‚clever‘ den ganzen Sachverhalt überhaupt nicht trifft“, betonte Tuchel und reagierte damit auf die Vorwürfe Bjelicas, Sané habe ihn durch sein Eindringen in die Coachingzone provoziert.
Zudem mussten die Münchner den Sieg gegen Union teuer bezahlen. Neben Dayot Upamecano und Konrad Laimer verletzte sich auch Joshua Kimmich. Trainer Thomas Tuchel gehen in der Defensive allmählich die Spieler aus. „Der Kader für morgen ist klar, die Mannschaft ist klar. Ich bin sicher, dass wir alles haben, was wir brauchen um einen wichtigen Auswärtssieg zu landen“ betonte Tuchel vor der Bundesliga-Partie in Augsburg am Samstag.
Auch zu möglichen Transfers und dem heiß gehandelten Sacha Boey. äußerte sich der Bayern-Coach. Tuchels Aussagen zum Nachlesen im Ticker:
Vor der Bundesliga-Partie in Augsburg am Samstag bezieht Tuchel auf der Pressekonferenz Stellung. SPORT1 begleitet die PK im Liveticker:
+++ Tuchel über Endspurt bei Transfers +++
„Wir sind dran an Dingen, die für uns Sinn machen. Aber wir lassen uns nicht treiben. Wir vertrauen in unsere Stärke und in unsere Spieler, die da sind. Wir haben wochenlange Ausfallzeiten, aber nicht länger. Die Transferphasen werden nicht einfacher, die Öffentlichkeit hat immer größeren Anteil daran. Wir werden uns nicht in verrückte und unvernünftige Dinge treiben lassen. Es ist wie es ist. Der Kader für morgen ist klar, die Mannschaft ist klar. Ich bin sicher, dass wir alles haben, was wir brauchen um einen wichtigen Auswärtssieg zu landen. Damit melden wir uns zurück.“
+++ Tuchel über Dier +++
„Er ist sehr erfahren. Er wurde ins kalte Wasser geworfen. Natürlich fehlen ihm Einheiten. Jetzt haben wir einen Crashkurs hingelegt. Das ist manchmal das Beste. Er ist sehr aufmerksam und klar in allem, was er tut. Ich habe großes Vertrauen, er wird ein gutes Spiel machen.“
+++ Tuchel über Bjelica-Eklat +++
„Es geht an der Sache vorbei, wenn wir Leroy mit ins Boot nehmen und ihm unterstellen, dass er clever war und die Sache mit provoziert hat. Ich glaube, dass die Vokabel ‚clever‘ den ganzen Sachverhalt überhaupt nicht trifft. Ich würde mich freuen, wenn wir die Bilder so analysieren wie sie sind und nicht anfangen, Leroy in die Sache mit reinzumischen. Die Sache ist entschieden, es gibt keine weiteren Dinge zu sagen.“
+++ Tuchel über Augsburg +++
„Wir werden das Spiel gewinnen morgen. Wir sind in der Pflicht und wir werden liefern.“
+++ Tuchel über Kimmich +++
„Er wird konservativ behandelt.“ Das heißt, er wird wegen seiner Schulterverletzung nicht operiert.
+++ Tuchel über DHB-Team +++
„Ich bin kein Experte im Handball und darin, die Chancen einzuschätzen. Aber wer im Halbfinale ist, der hat die Chancen um Titel mitzuspielen. Vom Staff kommen die besten Wünsche, auch für Zverev. Wir drücken alle die Daumen. Die deutsche Mannschaft hat eine fantastische Heim-EM gespielt. Es ist zu erkennen, dass es eine Einheit ist. Sie versuchen den Heimvorteil zu nutzen. Es ist ein harter Sport und geht nur über den Teamgeist.“
+++ Tuchel über Ersatz +++
„Es gehen auch die Mittelfeldspieler aus. Ich weiß nicht, ob wir Leon Goretzka sofort wieder umfunktionieren. Dann bleibt mit Pavlovic nur ein Mittelfeldspieler. Ich weiß nicht, ob es uns hilft, ein komplett neues System auf den Platz zu stellen. Das werden wir nicht machen, außer ich habe eine ganz verrückte Nacht heute. Leon wird mit Aleks im Mittelfeld spielen und Matthijs wird mit Eric in der Innenverteidigung spielen.“
+++ Tuchel über Neuzugänge und Ausfälle +++
„Ich denke, heute wird kein Spieler ein neuer Spieler des FC Bayern. Ich kann nur warnen, bis nach Lazio zu schauen. Unser Lazio Rom ist Augsburg, davor ist Leverkusen. Es sind wochenlange Ausfallzeiten für Konrad Laimer und für Dayot Upamecano. Wir werden versuchen, das zu kompensieren. Der Plan steht, die Aufgaben werden sehr klar sein. Wir fühlen uns trotz allem gut vorbereitet. Es sind aus dem Nachholspiel extrem viele Ausfälle.“
+++ Tuchel über Kimmich +++
„Die Schulter muss erstmal ruhiggestellt werden. Es ist ganz schwer, eine Prognose über eine Ausfallzeit zu machen.“ Er sei „auf gar keinen Fall“ einsatzfähig gegen Augsburg.
+++ Tuchel über Klopp +++
„Das muss ich jetzt erstmal verdauen. Dazu kann ich jetzt noch nichts Schlaues sagen. Ich kann es nachvollziehen, aber ich muss mich erst daran gewöhnen. Kloppo ist natürlich einer der allerbesten Trainer der Welt. Er hat es immer geschafft, die Vereine bei all seinen Stationen auf allen Ebenen zu beeinflussen. Das ist eine Hammer-Meldung, die ich erstmal verdauen muss.“
+++ Herzlich willkommen zur PK der Bayern +++
Die Medienrunde mit Tuchel beginnt um 12.30 Uhr.