Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Tuchel gibt Fehler zu: "Haben ihn zu früh eingesetzt"

Bundesliga>

FC Bayern: Tuchel gibt Fehler zu: "Haben ihn zu früh eingesetzt"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel gibt Fehler zu

Nach dem Sieg gegen die TSG Hoffenheim vor gut einer Woche steht für den FC Bayern am Sonntag der Rückrunden-Auftakt gegen Werder Bremen an. Thomas Tuchel spricht auf der Pressekonferenz über Matthijs de Ligt und weitere Transfers.
Thomas Tuchel spricht vor der Partie gegen Bremen über mögliche Neuzugänge beim FC Bayern und scherzt dabei, über das Gesamtpacket, was ein Spieler mitbringen muss.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Nach dem Sieg gegen die TSG Hoffenheim vor gut einer Woche steht für den FC Bayern am Sonntag der Rückrunden-Auftakt gegen Werder Bremen an. Thomas Tuchel spricht auf der Pressekonferenz über Matthijs de Ligt und weitere Transfers.

Nach der emotionalen Trauerfeier für die verstorbene Bayern-Legende Franz Beckenbauer am Freitag in der Allianz Arena kehrt der deutsche Rekordmeister in den Bundesliga-Alltag zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Sonntag steht für die Bayern der Rückrunden-Auftakt gegen Werder Bremen (ab 15.30 Uhr im LIVETICKER) auf dem Programm – das zweite von drei Heimspielen in Folge für die Truppe von Thomas Tuchel.

In der vergangenen Woche absolvierten die Bayern ein fünftägiges Trainingslager im portugiesischen Faro und mussten einen Schreckmoment verdauen, als sich Matthijs de Ligt eine Kapselverletzung im linken Knie zuzog.

Wie es dem niederländischen Innenverteidiger geht und ob er gegen Bremen auflaufen kann, das hat Tuchel auf der Pressekonferenz verraten. Zudem äußerte sich der Bayern-Trainer auch über die Zukunft des Niederländers - und gab dabei auch einen Fehler zu. SPORT1 hat die PK zum Nachlesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ PK beendet +++

Das war es schon wieder mit der Pressekonferenz vor Bayerns Spiel gegen Bremen.

+++ Tuchel über das Duell Leipzig gegen Leverkusen +++

Ich schaue das Spiel, weil es mich natürlich interessiert. Wir spielen auch bald gegen sie. Es ist interessant, einen Eindruck live zu bekommen.

+++ Tuchel über Bremen +++

Bremen hat immer eine besondere Art, Fußball zu spielen. Sie sind immer offensiv ausgerichtet, das ist ihre DNA. Darauf werden wir uns einstellen.

+++ Tuchel über Kieran Trippier bzw. einen neuen Rechtsverteidiger +++

Wir suchen immer das ganze Paket: Jung, gutaussehend und erfolgreich (lacht). Es ist knifflig, die Situation ist knifflig, die Ausgangslage ist knifflig. Andere Vereine haben die gleichen Ziele wie wir, deswegen ist das Wintertransferfenster komplizierter als das Sommertransferfenster. Namen werde ich nicht kommentieren, weil es sich nicht gehört, weil wir auch nicht wollen, dass andere Vereine über unsere Spieler sprechen. Die Position, wo wir eventuell noch nachlegen wollen, ist klar definiert. Aber selbst wenn gar nichts mehr passiert, werden wir keinen Millimeter von unseren Zielen abrücken. Wenn es die Möglichkeit gibt, noch Spieler zu verpflichten, sind wir offen dafür, das zu tun. Das Paket muss ein großes sein, weil wir uns auf einem hohen Niveau befinden. Jemand in der Saison dazu zu bringen, da musst du dir sicher sein, dass es auch der richtige Charakter ist.

{ "placeholderType": "MREC" }
Thomas Tuchel spricht über die Gedenkfeier zu Ehren von Franz Beckenbauer und setzt den "Kaiser" mit den ganz großen des Fußballs gleich.
00:40
Tuchel über Beckenbauer-Gedenkfeier: "In der Liga von Pélé und Diego Maradona"

+++ Tuchel zur Beckenbauer-Gedenkfeier +++

Franz ist in der Liga von Pélé und Diego Maradona, größer geht nicht. Die Wortschöpfungen Kaiser, Lichtgestalt geben die Bedeutung wieder. Es war ein schöner Rahmen, ein würdevoller, respektvoller Abschied.

+++ Tuchel zum Trainingslager +++

Die Bedingungen waren sehr gut. Die Stimmung war sehr gut. Die Qualität war sehr hoch. Es war kein klassisches Trainingslager, wie man es gewohnt ist vor der Saison. Wir hatten eine gute Zeit, auch außerhalb der Trainingszeiten. Wir konnten Videositzungen machen. Es war die Möglichkeit, unter der Sonne zu trainieren und zusammenzubleiben.

+++ Tuchel zu Dier +++

Eric ist zurück im Training. Er hatte einen erfreulichen Grund, warum er gefehlt hat, mit der Geburt seines ersten Kindes. Es ist alles gut. Er ist morgen auf jeden Fall im Kader. Wenn nichts passiert, beginnen trotzdem Upamecano und de Ligt. Jetzt hätte ich beinahe gesagt: Dann hoffen wir, dass er kein Debüt gibt, dann bedeutet es, dass sich niemand verletzt. Klar, es kann natürlich sein, wenn alles top läuft , werden wir ihm ein paar Minuten geben. Es geht aber um drei Punkte, darauf werden wir alles ausrichten.

+++ Tuchel über de Ligts Zukunft +++

Er kam verletzt von der Nationalmannschaft, hat fast die gesamte Vorbereitung verpasst, kam extrem spät in die Vorbereitung. Wir haben ihn dann ein bisschen zu früh eingesetzt im Supercup, dann haben sich Kim und Upamecano festgespielt, dann hat er sich nochmal lange verletzt, nochmal schwer verletzt. Natürlich planen wir mit Matthijs, er ist ein Topspieler, ein Topcharakter, darüber gibt es überhaupt keine Zweifel. Er muss sich beweisen wie jeder andere auch.

Matthijs de Ligt fehlte dem FC Bayern in dieser Saison schon häufig verletzungsbedingt. Trainer Thomas Tuchel spricht über die Zukunft des Niederländers.
00:49
FC Bayern München: Thomas Tuchel äußert sich zur Zukunft von Matthijs de Ligt

+++ Tuchel positiv bei de Ligt +++

Er hat gestern voll trainiert. Deshalb habe ich keinen Anlass zur Sorge. Er wird morgen von Beginn an spielen.

+++ Tuchel ist da +++

Es kann losgehen.

+++ Bayern-PK mit Tuchel +++

Herzlich willkommen zur Pressekonferenz mit Bayern-Trainer Thomas Tuchel. Los geht es um 11.30 Uhr.