Bayer 04 Leverkusen hat auch das letzte Pflichtspiel des Jahres 2023 für sich entschieden. Die Werkself setzte sich am Mittwochabend deutlich mit 4:0 (3:0) gegen den VfL Bochum durch und schrieb somit Geschichte!
Leverkusen schreibt Geschichte
Das Team von Trainer Xabi Alonso blieb in den ersten 25 Pflichtspielen der Saison ohne Niederlage, dies gelang noch keiner Mannschaft im deutschen Oberhaus zuvor. Die bisherige Bestmarke hielt der Hamburger SV unter Trainer Ernst Happel in der Saison 1982/83 mit 24 Pflichtspielen ohne Niederlage. „Das gefällt uns gut. So können wir aus dem Jahr gehen. Es ist aber ebenso wichtig, dass wir so auch ins neue Jahr gehen“, sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes bei Sky.
Schick erzielt Hattrick
Patrik Schick brachte Leverkusen durch einen lupenreinen Hattrick schon in der ersten Hälfte auf die Siegerstraße (30., 32. und 45.+1). Nach 67. Minuten war der Arbeitstag für Schick beendet. Boniface kam für ihn - und brauchte nach erneut genialem Zuspiel von Wirtz nur zwei Minuten für seinen zehnten Saisontreffer (69.).
Nach dem 16. Spieltag steht die Werkself mit 42 Punkten zu Weihnachten ganz oben. Nur gegen den engsten Verfolger Bayern München, Borussia Dortmund und den VfB Stuttgart ließ das Alonso-Team Punkte liegen und geht als heißer Titelanwärter ins neue Jahr - in gleich drei Wettbewerben.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)