Spannender Neuzugang für den FC Bayern! Wie SPORT1 vorab vermeldete und der deutsche Rekordmeister inzwischen bestätigte, wechselt René Maric zu den Münchnern und soll dort in der Trainerausbildung tätig werden.
FC Bayern schafft neue Position
Der 31-Jährige wird demnach am Campus die Trainer im Bereich der U16 bis U23 fördern.
Bemerkenswert: Als Teamleiter Trainerentwicklung und Spielidee verpflichtet schufen die Bayern für Maric somit eine neue und bis dato noch nicht dagewesenen Position.
FC Bayern & Maric: Neue Position an Säbener Straße
Der Österreicher wird künftig die Schnittstelle am Bayern-Campus mit der Säbener Straße verstärken, teilte der FCB mit.
„René hat mit seiner Arbeit in Salzburg früh auf seine Fähigkeiten aufmerksam gemacht“, sagte Sportdirektor Christoph Freund, der - wie auch Campus-Chef Jochen Sauer - Maric noch aus gemeinsamen Zeiten bei RB Salzburg kennt. Nun werde er in München „neue und wichtige Impulse setzen.“
In Salzburg hatte Maric auch seine ersten Trainererfahrungen bei einem Profiklub gesammelt, die Mannschaft an der Seite von Marco Rose zu zwei Meisterschaften geführt.
Die Fußball-Bundesliga wiederum kennt Maric ebenfalls wegen seines Zusammenspiels mit Rose und seiner Zeit als Co-Trainer von Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund.
Im vergangenen Sommer hatte Maric als Assistenzcoach beim englischen Premier-League-Klub Leeds United angeheuert, sein Vertrag beim späteren Absteiger war allerdings im Februar dieses Jahres aufgelöst worden.
Maric offenbar auch von Rapid Wien umgarnt
Laut dem Kurier war Maric auch ein Kandidat bei Rapid Wien. Der Tabellenachte der österreichischen Bundesliga sucht einen Nachfolger für den entlassenen Cheftrainer Zoran Barisic.
Maric heuert nun aber nicht in Wien, sondern in München an.