Großes Lob vom langjährigen Manager. Reiner Calmund hat sich im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1 zu den Chancen bezüglich einer potenziellen Meisterschaft von Bayern Leverkusen geäußert.
Meister Bayer? Das sagt Legende
„Ich sehe die Chancen bei 30, 40 Prozent, ohne tiefzustapeln. Bayern München ist immer noch die Mannschaft mit dem besten Spielermaterial und hat sehr viel Titel-Erfahrung. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn im nächsten Mai, Juni die Schale in Leverkusen vorbeikäme“, schätzt die Bayer-Legende die Situation ein.
Calmund: Spitzenarbeit in Leverkusen auf allen Positionen
Obwohl der 74-Jährige seinem ehemaligen Verein also berechtigte Chancen auf den Ligatitel ausrechnet, sei der Rekordmeister immer noch das Team, dass es zu schlagen gilt. Dass der überraschende Tabellenführer allerdings in einer dermaßen aussichtsreichen Lage ist, sei das Ergebnis von guter Arbeit auf vielen Posten im Verein.
„In Leverkusen steht auch Qualität dahinter, nicht nur bei den Spielern wie Grimaldo, Xhaka und Boniface. Die Führung ist entscheidend und da haben wir absolutes Top-Niveau mit dem Vorsitzenden Fernando Carro. Dazu macht Simon Rolfes einen hervorragenden Job, und Xabi Alonso ist für mich der beste Trainer, den wir zurzeit haben. Nicht zu vergessen Rudi Völler - da können nur wenige mithalten“, holt Calmund zu einem Rundum-Lob aus.
Aktuell sind Bayer Leverkusen und der FC Bayern die einzigen Teams, die in der laufenden Saison noch keine Niederlage einstecken mussten. Mit zwei Punkten Vorsprung auf die Bayern ist damit die Herbstmeisterschaft in greifbarer Nähe für die Werkself. Diese wäre auch ein gutes Omen für den Titelvergabe im Frühjahr.