Manuel Neuer hat sich am Dienstag beim Training des FC Bayern mit einer ungewöhnlichen Brille präsentiert. Der Torhüter des deutschen Rekordmeisters absolvierte einige Übungen mit einer so genannten „Swivel Vision“-Brille.
Neuer macht ungewöhnliches Training
Mit dem schwarzen Trainingsutensil auf der Nase erinnerte er die tz gar an den Comic-Helden Batman, die Zeitung schrieb von „Batmanuel Neuer“. Der Torhüter fühlte sich derweil vom eigenen Auftritt an den Hollywood-Blockbuster „Men in Black“ mit Will Smith erinnert, wie er auf Instagram verdeutlichte.
Die eigentliche Erklärung zur Brillen-Optik beim 37-Jährigen: Bei „Swivel Vision“ handelt es sich um keine Sehhilfe im traditionellen Sinne, sie schränkt das Sichtfeld des Trägers links und rechts ein.
Der erhoffte Effekt: Das Sichtfeld soll optimal genutzt werden, um den Fokus zu steigern. Die Augenmuskulatur werde laut tz gestärkt, die Reaktionszeit verbessert.
Neuer ist derzeit der einzige große Name, der an der Säbener Straße trainiert - die meisten Kollegen befinden sich auf Nationalmannschaftsreise.