Im lang erwarteten Bundesligagipfel Borussia Dortmund vs. FC Bayern hat der Rekordmeister einmal mehr bewiesen, dass der Titel auch in dieser Saison nur über München geht.
Kimmich „muss endlich lernen ...“
Während neutrale Fans nach dem bitteren Pokal-Aus der Münchner beim 1. FC Saarbrücken auf ein Ende der Münchner Titel-Ära hofften, sendete das Team von Thomas Tuchel mit dem 4:0-Sieg ein dickes Ausrufezeichen, das in ganz Fußball-Deutschland vernommen wurde.
Das wirft jedoch auch eine pikante Frage auf: Sind die Münchner ohne Joshua Kimmich, der aufgrund seiner Roten Karten gegen den SV Darmstadt 98 nur zuschauen konnte, vielleicht sogar besser?
Die SPORT1-User diskutierten die Frage lebhaft und kamen dabei zu unterschiedlichen Meinungen. Während für einen Teil der User Kimmich einer der besten Mittelfeldspieler der Welt ist, wünschen sich andere, dass er auf die Position des Rechtsverteidigers zurückkehren möge.
Beim Thema Eckbälle gab es allerdings eine klare Tendenz: Immer wieder wurde gefordert, dass Kimmich diese nicht mehr schießen solle. Dafür wurde der Nationalspieler jedoch für eine andere Fähigkeit gelobt: seine Chip-Bälle.
Ist der FC Bayern nun ohne Kimmich besser? SPORT1 fasst die Reaktionen der User zusammen:
SPORT1-User Polorisieren: „Natürlich sind sie ohne ihn nicht besser, aber es sollte rechts in der Abwehrkette spielen. Ist doch für alle gut!“
SPORT1-User Karlheinz.richter.754: „Muss man leider so sehen. KIMMICH verlangsamt das Spiel sehr oft.“
SPORT1-User Claus_cd: „Zumindest sollte auch von den Trainern erkannt werden, dass er keine Ecken mehr schießen soll und auch in der Abwehr gut aufgehoben ist.“
SPORT1-User Lahdoadiyaman: „Er kann als Rechtsverteidiger spielen, dafür ist er zu gebrauchen. Alles andere sollte er sein lassen. Besonders Ecken und Freistöße können andere deutlich besser.“
„Wenn ein Angebot im Sommer kommt, würde ich ihn verkaufen“
SPORT1-User Thomas.null3: „Auf einmal kann Bayern auch Tore durch Ecken schießen, wenn ein Angebot im Sommer kommt, würde ich ihn verkaufen.“
SPORT1-User Hxnnxaxx: „Nicht besser, aber er muss endlich lernen, seine Position zu halten und nicht wie ein Freigeist immer überall sein.“
SPORT1-User Sullivan.mueller: „Absoluter Schwachsinn. Kimmich ist ein top Spieler und immer noch einer der besten, die wir in Deutschland haben. Wie der in letzter Zeit durch den Dreck gezogen wird, ist echt unglaublich. Bayern hat einfach den kompletten Frust von Saarbrücken an Dortmund ausgelassen, sie waren -wie so oft - mal wieder bei hohem Druck voll da von der ersten Minute an. Die können Druck einfach viel besser ab als Dortmund, mit Kimmich wäre es noch deutlicher gewesen.“
SPORT1-User Noah_srk: „Kimmich ist der beste Mittelfeldspieler in der Liga, während weder Laimer noch Goretzka technisch auch nur in derselben Galaxie sind. Kimmich ist unverzichtbar für Bayern.“
Kimmcih „einer der drei besten Sechser der Welt“
SPORT1-User Max_ba02: „Was ein Quatsch. Kimmich ist immer noch einer der drei besten Sechser der Welt. Wer das nicht so sieht, hat schlicht keine Ahnung von Fußball. Da ändern auch drei schlechte Spiele nichts.“
SPORT1-User Micchi.probsti: „Ja und nein. Er sollte sich einfach auf den Fußball konzentrieren. Man sieht es anhand der Ecken, Kimmichs Ecken sind super ungefährlich. Sane schlägt einmal eine Ecke und schon klingelt es, so ist es auch mit den Freistößen. Er soll seine Position im Team haben ja, aber nicht alles an sich reißen. Aber leider muss man auch hier sagen, dass seine Qualitäten im Ballverteilen sehr stark abgenommen hat und er lieber den Weg nach hinten sucht, statt wie früher Diagonal- oder Chippässe zu setzen.“
SPORT1-User p.a.t.r.i.c.k.11: „Sollte Kimmich wirklich nicht verlängern, kann man ihn im Sommer auch verkaufen. Krätzig und Pavlovic sind die Zukunft.“
SPORT1-User Ruben_lgbtiqa: „Absolut nicht. Komisch, ist aktuell einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Keiner kann solche Chipbälle spielen wie Kimmich.“