Die Allianz Arena bekam am Abend des 25. November eine Sonderbeleuchtung. Hintergrund der Aktion ist ein Zeichen des FC Bayern gegen Gewalt gegenüber Frauen.
Allianz Arena leuchtet orange
Am Internationalen Tag gegen Gewalt gegenüber Frauen ließ der Klub am Samstagabend die Arena in Orange leuchten, um die Initiative „Zonta says no“ zu unterstützen. Zonta ist eine Vereinigung berufstätiger Frauen. Sie engagiert sich gegen Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen.
Auf der vereinseigenen Homepage teilte Bayerns Präsident Herbert Hainer zu der Aktion mit: „Der Internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen ist eine jährliche Erinnerung für uns alle. Geschlechtsspezifische Gewalt ist ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Der FC Bayern möchte ein Zeichen zum Schutz aller setzen, die sich leider selbst nicht so schützen können, wie es nötig wäre. Wir wollen für dieses Thema eintreten und nachhaltig sensibilisieren.“
Die Kampagne steht unter dem Motto „Orange The World“ und unterstützt die „16 Days of Activism“ der Vereinten Nationen zu dem Thema gegen Gewalt gegenüber Frauen. Die gesamte Kampagne dauert vom 25. November bis zum 10. Dezember an.