Thomas Tuchel hofft auf einen Verbleib von Thomas Müller beim FC Bayern. Der Trainer des deutschen Rekordmeisters lobte den Offensivspieler auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel seines Teams beim 1. FC Köln in den höchsten Tönen.
Tuchel reagiert auf Müllers Plan
„Thomas ist großer Bestandteil für unsere Mannschaft, eine Ikone für den Klub, eine spielende Legende. Und deshalb bekommt er den maximalen Respekt von uns“, erklärte Tuchel.
Müller hatte vor kurzem verkündet, dass er noch mindestens ein Jahr über 2024 hinaus spielen wolle. Sein Vertrag beim FCB, seinem ersten und einzigen Klub, läuft im Sommer aus. Aktuell kommt der 34-Jährige in München meist von der Bank.
Tuchel: Selbstverständlich will Müller weitermachen
„Er hat nicht die Spielminuten, die ihn absolut glücklich machen“, gab Tuchel zu: „Trotzdem nehme ich ihn sehr positiv wahr. Als sehr positiven Einfluss, der nicht nur Energie braucht, sondern auch Energie gibt.“
Welche Rolle Müller im Team übernehmen würde, sollte er weiter bei Bayern bleiben, könne er jetzt nicht sagen, meinte der Bayern-Coach weiter: „Aber natürlich wollen wir ihn bei uns im Team haben. Und es ist selbstverständlich, dass er weitermachen will.“
Müller sei „topfit im Moment. Er hat Bock zu trainieren, er hat Bock zu spielen. Der ist Fußballer durch und durch. Wieso sollte der nicht weiterspielen, auf dem aller höchsten Niveau?“