Der FC Bayern ist am Freitagabend beim abstiegsbedrohten 1. FC Köln zu Gast. Trainer Thomas Tuchel setzt dabei auf eine überraschende Startelf mit zwei Stürmern.
Tuchel erklärt Startelf-Überraschung
Neben Harry Kane steht auch Eric-Maxim Choupo-Moting in der Startaufstellung. Auf der Rechtsverteidiger-Position darf sich wieder Konrad Laimer austoben. Im Mittelfeld spielen Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Insgesamt hat Tuchel vier Veränderungen im Vergleich zum 4:2-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim vorgenommen.
Müller-Bankplatz verwundert Weltmeister
Thomas Müller sitzt nur auf der Bank, nachdem er gegen Heidenheim von Beginn an ran durfte.
DAZN-Experte Sami Khedira zeigte sich darüber verwundert. „Bei Thomas Müller läuft der Vertrag aus. Ich weiß nicht, was Thomas Tuchel da drüber nachdenkt oder was er generell denkt, aber ein Stück weit überraschend ist es für mich schon“, sagte der Weltmeister von 2014.
So sieht die Bayern-Startelf aus: Neuer - Laimer, Kim, Upamecano, Mazraoui - Kimmich, Goretzka - Sané, Coman - Kane, Choupo-Moting.
Und das ist die Kölner-Startelf: Schwäbe - Carstensen, Hübers, Kilian, Chabot - Ljubicic, Martel - Thielmann, Kainz, Maina - Selke.
„Köln ist sehr stark bei Standards und Choupo ist sehr gut im Verteidigen von Standardsituationen. Offensiv ist er noch ein großer Stürmer mit Kopfballstärke. Wir erwarten ein sehr hohes Pressing, deswegen können wir Choupo sehr gut brauchen für lange Bälle, weil er den Ball sehr gut festmachen kann“, erklärte Tuchel die Aufstellung von Choupo-Moting: „Ein weiterer Grund ist: Er war die ganze Woche im Training war und es ist auch wichtig, dass wir eine Mischung finden denen, die im Rhythmus aus der Nationalmannschaft sind und welchen wie Choupo, der top trainiert hat.“
Die Kölner haben derweil hat in den vergangenen neun Heimspielen gegen den FC Bayern keine Siege verbuchen können - eine bisher unerreichte Niederlagenserie im Oberhaus gegen einen Gegner. Darüber hinaus haben die Kölner gegen kein anderes Team so viele Heimniederlagen erlitten wie gegen den Rekordmeister (26).
Die Kölner, die aktuell auf einem direkten Abstiegsplatz stehen, haben bisher nur sechs Punkte aus elf Spielen geholt, was ihre zweitschwächste Bundesliga-Saison darstellt.
Bayerns starke Offensive gegen Kölns Defensive
Mit 29 Punkten aus elf Spielen spielen die Bayern aktuell ihre beste Bundesliga-Saison seit acht Jahren. Die Offensive der Bayern ist dabei mit 42 Toren die beste der Liga, während die Kölner mit nur neun Toren die schwächste Offensive haben.
Besonders hervorzuheben ist Bayerns Leroy Sané, der in sieben aufeinanderfolgenden Spielen an einem Tor direkt beteiligt war und mit 14 direkten Torbeteiligungen der drittbester Scorer dieser Bundesliga-Saison ist. Mit einer weiteren Torbeteiligung würde er seinen persönlichen Rekord einstellen.
FC Bayern: Kane weiter nicht zu stoppen
Die Kölner, die seit einem 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach im April in 19 Bundesliga-Spielen ohne Weiße Weste blieben, haben die zweitschwächste Chancenverwertung der Liga (8 Prozent).
Die Bayern hingegen haben die beste Chancenverwertung (27 Prozent) und ließen die wenigsten gegnerischen Schüsse zu. Harry Kane von den Bayern hat als erster Spieler der Bundesliga-Geschichte 17 Tore in den ersten elf Spieltagen einer Saison geschossen.
Wird Köln gegen Bayern München heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
1. Liga heute: Wo wird KOE gegen FCB im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei DAZN verfolgt werden.
Bundesliga: Köln gegen FC Bayern im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Köln gegen Bayern München im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.
----
Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und ist abschließend geprüft worden. Hinweise oder Anmerkungen gerne an feedback-digitale-produkte@sport1.de.