Home>Fußball>Bundesliga>

Scholl über Sané: "Ich weiß, wie das ist, wenn die Kritiker kommen"

Bundesliga>

Scholl über Sané: "Ich weiß, wie das ist, wenn die Kritiker kommen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Scholl schwärmt von Bayern-Star

Leroy Sané überzeugt mit seinen Leistungen beim FC Bayern München. Großes Lob erhält der Bayern-Star auch in der ersten Ausgabe eines neuen TV-Formats.
37 mal ungeschlagen, 16 Siege in Folge in der Gruppenphase der Champions League, ein einzigartiger Rekord. Dennoch wirkt das Konstrukt FC Bayern nicht wirklich stabil. Es gibt so manche Baustelle und hinter den Kulissen schwelen ernstzunehmende Probleme.
Leroy Sané überzeugt mit seinen Leistungen beim FC Bayern München. Großes Lob erhält der Bayern-Star auch in der ersten Ausgabe eines neuen TV-Formats.

Ex-Bayern-Star Mehmet Scholl und der ehemalige Bundesliga-Manager Horst Heldt haben in der ersten Ausgabe des Sky-Talks „Triple - der Schüttflix-Fußballtalk“ von Leroy Sané geschwärmt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Er ist oben (bei den Profis, Anm. d. Red.) angekommen, mit unglaublichen Fähigkeiten, die immer wieder aufgeblitzt sind“, lobte Scholl, der Sané laut eigener Aussage in der U13 das erste Mal gesehen hat.

Anhand seiner eigenen Erfahrungen erklärt der 53-Jährige: „Ich weiß, wie das ist, wenn die Kritiker kommen und immer meinen: ‚Da geht noch mehr, da geht noch mehr.‘ Meine Kritiker waren mit Netzer und Beckenbauer und auch Uli Hoeneß öffentlich sehr prominent. Sie haben so lange nicht lockergelassen, bis ich ein Leistungsniveau hatte, auf das man sich verlassen konnte.“

Genau dieser Prozess sei laut Scholl nun auch bei Sané eingetreten. „Da ist eine gewaltige Entwicklung passiert. Er ruft sein Potenzial immer ab, hat eine andere Ausstrahlung“, erklärt der 36-malige Nationalspieler. Zudem sei Sané aktuell für keinen Gegner der Welt berechenbar: „Es geht in die Richtung: ‚Selbstverständlich kann ich jeden auf der ganzen Welt ausspielen.‘“

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Scholl ist diese Entwicklung der nächste Schritt in der Karriere des Nationalspielers. „Klar kann man sagen, dass er die Kritiker verstummen lässt. Aber er beweist ja, was die Kritiker vorher schon in ihm gesehen haben. Er hat den nächsten Schritt gemacht und somit hat er Ruhe.“

Denn „alle Kritiker haben diese Fähigkeiten gesehen, die einzigartig sind, die eigentlich in die Weltspitze führen müssen. Die hat er bisher zu seinen Bedingungen angewendet. Er will auf das Niveau von Robben und Ribéry und er kann das auch. Jetzt ist er auf dem Weg dahin. Wenn er nicht sogar schon in der Klasse angekommen ist.“

Heldt machte Sané zum Profi

Auch Horst Heldt, der während seiner Zeit auf Schalke unmittelbar an Sanés Weg zum Profi beteiligt war, schloss sich der Lobeshymne auf den Flügelspieler an.

„Dass er außergewöhnliche Fähigkeiten nach vorne hat, wissen wir alle. Aber er hatte nicht unbedingt die beste Rückwärtsbewegung. Aber in den letzten Spielen, die ich gesehen habe, war das Wahnsinn! Wie er zurückgelaufen ist, versucht hat den Ball wieder zu gewinnen und mit seiner Schnelligkeit verteidigt hat“, zeigt sich Heldt begeistert.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der aktuellen Saison kommt Sané auf dreizehn Pflichtspieleinsätze, erzielte dabei sieben Tore und bereitete zwei weitere vor.