Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: SV Darmstadt 98 – RB Leipzig, 1:3 (1:2)

Bundesliga>

Bundesliga: SV Darmstadt 98 – RB Leipzig, 1:3 (1:2)

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

RB Leipzig triumphiert bei Darmstadt

Bundesliga: SV Darmstadt 98 – RB Leipzig, 1:3 (1:2)
© undefined
Bundesliga: SV Darmstadt 98 – RB Leipzig, 1:3 (1:2)

RB errang am Samstag einen 3:1-Sieg über den SV Darmstadt 98. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: Leipzig wurde der Favoritenrolle gerecht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Loïs Openda traf per Rechtsschuss zur 1:0-Führung für den Gast (1.). In der 24. Minute verwandelte Emil Forsberg dann einen Freistoß für RB Leipzig zum 2:0. Mit einem Elfmeter von Tobias Kempe kam Darmstadt noch einmal ran (32.). Zur Pause behielt RB die Nase knapp vorn. Gleich drei Wechsel nahm Leipzig in der 62. Minute vor. Forsberg, Benjamin Henrichs und Amadou Haïdara verließen das Feld für Christoph Baumgartner, Lukas Klostermann und Nicolas Seiwald. Der SV Darmstadt 98 stellte in der 64. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Klaus Gjasula, Mathias Honsak und Fraser Hornby für Christoph Klarer, Oscar Vilhelmsson und Luca Pfeiffer auf den Platz. Das 3:1 von RB Leipzig stellte Openda per Linksschuss sicher. In der 75. Minute traf er zum zweiten Mal in der Partie. In der 80. Minute stellte RB personell um: Per Doppelwechsel kamen Dani Olmo und Timo Werner auf den Platz und ersetzten Xavi Simons und Openda. Am Ende punktete Leipzig dreifach bei Darmstadt.

Trotz der Schlappe behält der SV Darmstadt 98 den elften Tabellenplatz bei. Mit 22 Toren fing sich der Gastgeber die meisten Gegentore in der Bundesliga ein. Die bisherige Saisonbilanz von Darmstadt bleibt mit zwei Siegen, einem Unentschieden und fünf Pleiten schwach. Der SV Darmstadt 98 baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.

RB Leipzig machte durch den Erfolg Boden gut und rangiert nun auf dem fünften Platz. Mit dem Sieg knüpfte Leipzig an die bisherigen Saisonerfolge an. Insgesamt reklamiert RB fünf Siege und zwei Remis für sich, während es nur eine Niederlage setzte. Sieben Spiele ist es her, dass RB Leipzig zuletzt eine Niederlage kassierte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Verteidigung bleibt die Achillesferse von Darmstadt. Nach der Niederlage gegen RB ist der SV Darmstadt 98 aktuell das defensivschwächste Team der Bundesliga.

Nächster Prüfstein für Darmstadt ist der FC Bayern München (Samstag, 15:30 Uhr). Leipzig misst sich am selben Tag mit dem 1. FC Köln (18:30 Uhr).