Der FC konnte Bayer nicht viel entgegensetzen und verlor das Spiel mit 0:3. Als Favorit rein – als Sieger raus. Leverkusen hat alle Erwartungen erfüllt.
Herbe Schlappe für 1. FC Köln
Jonas Hofmann brachte Köln in der 22. Minute per Linksschuss ins Hintertreffen. Der Treffer von Jeremie Frimpong aus der 32. Minute bedeutete vor den 30.210 Zuschauern fortan eine deutliche Führung zugunsten von Bayer 04 Leverkusen. Mit der Führung für die Heimmannschaft ging es in die Halbzeitpause. Mit dem linken Fuß baute Boniface den Vorsprung des Ligaprimus in der 67. Minute aus. Wenig später kamen Amine Adli und Piero Hincapié per Doppelwechsel für Florian Wirtz und Edmond Tapsoba auf Seiten von Bayer ins Match (71.). Letztlich fuhr Leverkusen einen souveränen Erfolg ein, dessen Grundstein im ersten Spielabschnitt gelegt worden war.
Ohne Gegentreffer geblieben und drei Zähler eingeheimst – Bayer 04 Leverkusen ist weiter auf Kurs. Erfolgsgarant von Bayer ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 23 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Leverkusen bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat Bayer 04 Leverkusen sechs Siege und ein Unentschieden auf dem Konto. In den letzten fünf Spielen ließ sich Bayer selten stoppen, vier Siege und ein Remis stehen in der jüngsten Bilanz.
Der 1. FC Köln ist nach sieben absolvierten Spielen Tabellenletzter. Den Gästen muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der Bundesliga markierte weniger Treffer als der FC. Köln verliert nach der vierten Pleite weiter an Boden.
In zwei Wochen, am 21.10.2023, tritt Leverkusen beim VfL Wolfsburg an, während der 1. FC Köln einen Tag später Borussia Mönchengladbach empfängt.