Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat sich mit einem Sieg von seiner legendären Südtribüne verabschiedet. Die Rheinhessen gewannen ihr Testspiel gegen den Drittlisten MSV Duisburg vor den Augen ihres früheren Trainers Jürgen Klopp mit 2:0 (1:0). Tom Krauß (4./68.) erzielte beide Tore per Foulelfmeter.
Klopp kehrt nach Mainz zurück
Liverpool-Coach Klopp zeigte sich an seinem früheren Arbeitsplatz im roten Shirt mit der Aufschrift „Südtribüne - Stufen voller Geschichte“.
Erst Anfang der Woche soll der Trainer zugesagt haben, zu kommen. Klopp hatte bereits als Profi für den Klub im Bruchweg gespielt, seine Trainerkarriere von 2001 bis 2008 bei den Mainzern begonnen und sie unter anderem in die Bundesliga geführt. Dann verließ er den Verein zum BVB und zog schließlich weiter nach Liverpool.
Klopp schaut in Mainz vorbei
Seine Beziehungen sind derweil nach Mainz nicht abgerissen. Klopp hat immer noch ein Haus in Mainz, besucht immer wieder Freunde vor Ort.
Die Anwesenheit von Klopp sorgte nun für Glücksgefühle. Zu einem Bild des Ex-Trainers im Stadioon schrieb Mainz 05 bei X: „Hach, es gibt Geschichten, die schreibt auch nur der Fußball.“
Die Hintertortribüne im Bruchwegstadion, aus dem die Mainzer 2011 ausgezogen waren, wird einem Neubau aus Geschäftsstelle und Funktionsgebäude weichen, der bis 2026 entsteht.
Die 05er spielen seit zwölf Jahren in der heutigen Mewa Arena. Am Bruchweg, wo sich das Trainingsgelände der Profis und das Nachwuchsleistungszentrum am Wolfgang Frank Campus befinden, sind noch die zweite Mannschaft und die A-Jugend zu Hause.
- - - -
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)