Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: „Kimmich ist der Chef von Bayern“ - Die PK vor dem Topspiel im TICKER zum Nachlesen

Bundesliga>

Bundesliga: „Kimmich ist der Chef von Bayern“ - Die PK vor dem Topspiel im TICKER zum Nachlesen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

“Kimmich ist der Chef von Bayern“

Drei Spiele, drei Siege. Vor dem Kracher zwischen Leverkusen und Bayern sind beide Teams in Topform und wollen die alleinige Tabellenführung klarmachen. Taktik-Stratege Xabi Alonso äußert sich vorab zum Kracher-Duell - und schwärmt dabei von Joshua Kimmich.
Fernando Carro, CEO von Bayer 04 Leverkusen, spricht über das anstehende Topspiel zwischen der Werkself und dem FC Bayern.
Drei Spiele, drei Siege. Vor dem Kracher zwischen Leverkusen und Bayern sind beide Teams in Topform und wollen die alleinige Tabellenführung klarmachen. Taktik-Stratege Xabi Alonso äußert sich vorab zum Kracher-Duell - und schwärmt dabei von Joshua Kimmich.

Nach jeweils drei makellosen Spieltagen steigt am Freitag um 20.30 Uhr das Spitzenspiel der Bundesliga zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen. Es ist das Kracher-Duell um die Tabellenführung, vor welchem Werkself-Trainer Xabi Alonso auf der Pressekonferenz sprach.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alonso gab an, zum Topspiel fest mit einem Einsatz von Bayern-Star Joshua Kimmich zu rechnen, den er noch aus gemeinsamer Zeit beim Rekordmeister kennt. Weiter betonte er dabei auch die Wichtigkeit und Qualität von Kimmich, der für ihn der „Chef“ auf dem Platz sei.

Außerdem sprach der Spanier über die Einsatzchancen von Leverkusens Exequiel Palacios und Odilon Kossounou, die nach langer Länderspielreise erst spät zurückkehrten sowie über die Besonderheit des Duells gegen seinen Ex-Klub.

SPORT1 hat die besten Aussagen der Pressekonferenz mit Alonso zum Nachlesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Alonso erwartet Kimmich-Einsatz +++

Sie haben einige Möglichkeiten. Auch Laimer kann in der Mitte spielen, wie auch Mazraoui mit Marokko oder de Ligt in den letzten Minuten gegen Gladbach. Aber wir erwarten, dass er morgen spielt.

+++ Alonso über Bayern-Dominanz +++

Für alle anderen Mannschaften der Bundesliga ist es schwierig. Letztes Jahr war es mit Dortmund sehr eng, aber normal sind sie immer Favorit. Aber es ist nur ein Spiel. Ich denke nicht an den Mai, sondern an morgen. Aber natürlich wird es sehr schwierig.

+++ Alonso über besondere Vorbereitung +++

Ich probiere so zu helfen, wie sonst immer. Es ist nicht Besonderes. Natürlich kennen wir das Stadion und das ist schön. Wir haben uns vorbereitet und ich werde ihnen aber so wie immer helfen.

+++ Spielen Palacios und Kossounou? +++

Es gibt noch Zeit bis morgen. Er wird ein bisschen trainieren. Es ist nicht die perfekte Vorbereitung, auch bei Odi (Kossounou). Aber manchmal ist es wichtiger, mental bereit zu sein, als die perfekte Erholung zu haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Alonso über Andrichs Unmut über ausbleibende Spielzeit +++

Wir brauchen jeden Spieler, jetzt kommen die englischen Wochen. Ich freue mich, dass er den Wunsch hat zu spielen, den Hunger. Wir brauchen jeden Spieler im besten mentalen Status, bereit zu sein.

+++ Alonso über Adli-Rückkehr+++

Leider gab es die Verletzung von Arthur. Wir haben ihn jetzt für viele Wochen nicht. Dafür ist jetzt auch Amine Adli zurück nach seiner drei-Spiele-Sperre.

+++ Alonso über Zeit bei Bayern +++

Drei Jahre in München zu spielen war eine große Ehre für mich. Es waren meine letzten drei Jahre, in denen ich viel gelernt habe. Es war auch ein bisschen eine Vorbereitung auf meine Zukunft, jetzt Bundesliga-Trainer zu sein. So habe ich das Land, die Sprache, die Liga und den Rhythmus kennengelernt. Das war sehr wichtig für mich.

+++ Alonso: Kimmich ist der Chef von Bayern +++

Ich kenne ihn sehr sehr gut. Als er aus Leipzig kam, waren wir von dem ersten Tag an zusammen. Er war ein junger Spieler aber es war schon klar, dass er eine große Zukunft hat und jetzt ist er der Chef von Bayern. Er hat sich sehr entwickelt, auch mental. Mal schauen was passiert, aber normalerweise ist er auf dem Platz.

+++ Bayern klarer Favorit für Alonso +++

Es ist die beste Mannschaft der Liga, auch wenn es jetzt noch früh in der Saison ist. Sie sind der klare Favorit. Wir gehen nach München mit unserem besten Spirit und können hoffentlich ein gutes Spiel haben. Wenn wir alles gut machen, haben wir eine Chance.

+++ Alonso über Duell gegen Ex-Klub und Tabellenkonstellation +++

Wir sind natürlich glücklich, dass wir hier mit neun Punkten gegen München spielen. In einem schönen Stadion, gegen eine gute Mannschaft. Es ist eine Herausforderung, die wir morgen haben werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ PK geht los +++

Xabi Alonso nimmt auf dem Podium Platz, es kann losgehen.

+++ Herzlich willkommen +++

Herzlich willkommen zum Liveticker der Leverkusen-PK vor dem Topspiel gegen die Bayern. Gleich geht‘s los.

+++ Palacios wackelt für Bayern-Kracher +++

Für Palacios, der noch am Dienstagabend um 22 Uhr mit der Albiceleste in der WM-Qualifikation gegen Bolivien spielt, steht ein Einsatz gegen Bayern in den Sternen. Trotz gesonderter Chartermaschine kommt er erst am Donnerstag zurück nach Frankfurt, von wo aus er nach Leverkusen reist, ehe er am Freitagmorgen bereits wieder nach München in den Flieger steigt. Eine optimale Spielvorbereitung sieht anders aus.

+++ Bayer-Neuzugang verpasst Spitzenspiel +++

Leverkusen wird am Freitag auf Neuzugang Arthur verzichten müssen. Der brasilianische Außenverteidiger zog sich beim Länderspiel mit der U23 gegen Marokko am vergangenen Donnerstag eine Verletzung im rechten Oberschenkel zu. Wie der Klub mitteilte, könnte der 20-Jährige bis zu drei Monate ausfallen.

+++ Leverkusen-Klubchef: Alonso mit entscheidender Rolle +++

Dass Leverkusen in dieser Saison bislang so brillant aufspielt, hat laut Klubchef Fernando Carro maßgeblich mit Trainer Alonso zu tun. Aber nicht nur wegen seiner taktischen Raffinesse, sondern auch wegen seiner Anziehungskraft, durch die Star-Neuzugänge wie Granit Xhaka, Jonas Hofmann oder Victor Boniface den Weg zur Werkself fanden.