Wichtiges Spiel für Borussia Dortmund: Der Vizemeister tritt am Samstag beim SC Freiburg an. Nach den eher enttäuschenden ersten drei Bundesligaspielen hofft der BVB auf eine Steigerung - und eine gelungene Generalprobe für das Auftaktspiel in der „Todesgruppe“ der Champions League.
Terzic überrascht BVB-Startelf
Die Schwarz-Gelben treffen am Dienstag auf Paris Saint-Germain. Gegen den Sportclub verzichtet Trainer Edin Terzic etwas überraschend zunächst auf Niklas Süle. Dieser nimmt ebenso wie Neuzugang Niclas Füllkrug auf der Bank Platz.
- Die Aufstellung des BVB im Überblick: Kobel - Bensebaini, Hummels, Schlotterbeck, Ryerson - Can, Sabitzer - Adeyemi, Brandt, Malen - Haller
- Die Aufstellung von Freiburg im Überblick: Atubolu - Kübler, Ginter, Gulde, Lienhart, - Höfler, Eggestein - Sallai, Doan, Höler - Gregoritsch
Süle war unter der Woche Vater geworden, hatte außerdem mit der Nationalmannschaft zwei Spiele bestritten. Füllkrug verpasste die beiden Auftritte des DFB-Teams angeschlagen.
Der Sportclub könnte für den BVB dabei genau der richtige Gegner sein, wie ein Blick auf die Statistik zeigt.
Die Freiburger haben in den letzten drei Bundesliga-Spielen gegen den BVB jeweils eine Niederlage hinnehmen müssen und dabei insgesamt 13 Gegentore kassiert. Unter Trainer Christian Streich gab es gegen kein anderes Team so viele Niederlagen wie gegen Dortmund. Mehr noch, gegen Freiburg hat Dortmund eine hohe Siegquote von 65% und einen Punkteschnitt von 2.20.
Jetzt kommt Dortmund: Wie reagiert Freiburg nach Klatsche
Dazu kommt: Die Freiburger mussten am letzten Spieltag eine bittere 0:5-Niederlage gegen den VfB Stuttgart hinnehmen. Nun will der SC vor heimischem Publikum wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Mit sechs Punkten aus drei Spielen haben sie einen ordentlichen Start in die Saison hingelegt, allerdings unterboten sie ihren Expected-Goals-Wert am deutlichsten in der Liga.
Hier noch ein paar weitere interessante Zahlen zu der Partie: In den letzten 17 Bundesliga-Heimspielen kassierte der SC Freiburg nie mehr als ein Gegentor, allerdings gab es diese Ausnahme ausgerechnet gegen Borussia Dortmund.
Die Gäste haben in den letzten sechs Auswärtsspielen nur einen Sieg einfahren können und verspielten in dieser Saison bereits dreimal eine Zwei-Tore-Führung. Dortmunds Torhüter Gregor Kobel hat mit 82% die beste Abwehrquote aller Keeper in dieser Bundesligasaison, während Freiburgs Noah Atubolu nur auf 45% kommt. Es bleibt abzuwarten, ob die Freiburger ihre starke Heimserie fortsetzen können oder ob Dortmund endlich wieder in die Erfolgsspur zurückfindet.
Wird SC Freiburg gegen Borussia Dortmund heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
1. Liga heute: Wo wird SCF gegen BVB im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei Sky verfolgt werden.
Bundesliga: SC Freiburg gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: SC Freiburg gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.
----
Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und ist abschließend geprüft worden. Hinweise oder Anmerkungen gerne an feedback-digitale-produkte@sport1.de.