Mit einem knappen 2:1 endete das Match zwischen dem FCA und Mainz an diesem fünften Spieltag. Ein Spaziergang war der Erfolg am Ende jedoch nicht für Augsburg.
FC Augsburg macht einen Satz nach vorne
Der 1. FSV Mainz 05 erwischte einen Auftakt nach Maß und ging vor 27.310 Zuschauern durch Ludovic Ajorque bereits nach sechs Minuten in Führung. Ermedin Demirović schockte den Gast und drehte die Partie mit seinem Doppelpack für den FC Augsburg (15./45.). Der FCA führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Der Unparteiische tadelte Arne Engels vom Heimteam und warf ihn mit glatt Rot vom Platz (60.). Wenig später kamen Tim Breithaupt und Sven Michel per Doppelwechsel für Ruben Vargas und Phillip Tietz auf Seiten von Augsburg ins Match (65.). Trotz Unterzahl war der FC Augsburg in den 90 Minuten im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als der FSV und fuhr somit einen 2:1-Sieg ein.
Der FCA muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Augsburg hat bisher alle fünf Punkte zuhause geholt. Der FC Augsburg macht mit diesem Sieg einen großen Satz in der Tabelle und steht zu diesem frühen Saisonzeitpunkt nun auf Rang elf. Nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen steht endlich der erste Saisonsieg für den FCA. Nur einmal ging Augsburg in den vergangenen fünf Partien als Sieger vom Feld.
Mit einem Punkt auf der Habenseite steht der 1. FSV Mainz 05 derzeit auf dem 18. Rang. Die Offensive des FSV strahlte insgesamt zu wenig Gefahr aus, sodass Mainz bis jetzt erst vier Treffer erzielte. Fünf Spiele und noch kein Sieg: Der 1. FSV Mainz 05 wartet weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis. Dem FSV klebt das Pech weiter an den Füßen. Die Niederlage gegen den FC Augsburg war bereits die dritte am Stück in der Liga.
Als Nächstes steht für den FCA eine Auswärtsaufgabe an. Am Sonntag (17:30 Uhr) geht es gegen den Sport-Club Freiburg. Mainz tritt bereits einen Tag vorher gegen Bayer 04 Leverkusen an (15:30 Uhr).