Der 7:0-Kantersieg des FC Bayern über den VfL Bochum am zweiten Wiesn-Wochenende hatte viele Sieger - allen voran den dreifachen Torschützen Harry Kane.
Bayern-Debüt: Youngster euphorisiert
Nicht weniger Grund zum Strahlen hatte aber auch ein 20-Jähriger, der seine ersten Minuten als Bayern-Profi bekam: Frans Krätzig.
„Ich bin überglücklich und stolz, mein Bundesliga-Debüt für diesen großen Verein gegeben zu haben“, sagte Krätzig, der in der 65. Minute für Alphonso Davies eingewechselt wurde, auf der Website des Rekordmeisters.
„Für mich ist am Samstag ein Traum in Erfüllung gegangen“, verriet der Youngster. „Ich bin mit 15 Jahren an den Campus gekommen und möchte mich bei allen bedanken, die mich in den vergangenen sechs Jahren auf meinem Weg begleitet und gefördert haben.“
Krätzig zum Linksverteidiger umfunktioniert
Ein besonderes Dankeschön wollte Krätzig aber noch an seinen Trainer loswerden: „An Thomas Tuchel, der es mir ermöglicht hat, diesen Traum zu erfüllen. Ich weiß aber auch, dass es jetzt für mich erst richtig losgeht.“
Eine gewisse Bekanntheit erlangte der Linksverteidiger bereits im Sommer, als er mit einem spektakulären Last-Minute-Treffer den Bayern im Testspiel gegen den FC Liverpool den 4:3-Siegtreffer beschert hatte, welcher dann sogar von den Bayern-Fans als Tor des Monats ausgezeichnet wurde.
Krätzig, ursprünglich im zentralen Mittelfeld beheimatet, wurde in der vergangenen Saison in der Regionalliga-Mannschaft der Bayern zum Linksverteidiger umfunktioniert.
Tuchel lobte Krätzig nach dessen Debüt am Samstag über den grünen Klee: „Er hat seine Chance schon seit einigen Wochen verdient. Im Training ist er immer konzentriert und bringt eine Menge Freude mit. Ich habe nichts anderes als diese Leistung von ihm erwartet, weil er genau das unter der Woche immer zeigt.“
Und Jochen Sauer, Direktor Nachwuchsentwicklung, meinte: „Ich habe Frans umgehend per SMS gratuliert. Er hat den Campus vom ersten Betriebstag an durchlaufen. Umso mehr freue ich mich, dass er jetzt bei unseren Profis aufgeschlagen ist und sein Bundesligadebüt gefeiert hat.“