Die Uhr tickt, der Saisonstart rückt näher - und die Frage nach der Nummer eins beim FC Bayern ist nach wie vor ungeklärt. Denn noch ist nicht sicher, wann der eigentliche Stammtorhüter Manuel Neuer in den Kasten zurückkehren kann.
Bayern-Keeper? Matthäus rät zu Ikone
Vor dem Supercup-Duell mit RB Leipzig am 12. August hat der deutsche Rekordnationalspieler Lothar Matthäus dem FCB nun zur Verpflichtung eines namhaften Torhüters geraten. (Bayern gibt nächsten Torwart ab)
„Ich würde als FC Bayern auf de Gea gehen. Und an de Geas Stelle zu den Bayern“, meinte der TV-Experte bei Sport Bild. Gerüchte um David de Gea waren in der vergangenen Woche aufgekommen, der einstige spanische Nationaltorhüter ist seit seinem Abgang bei Manchester United ohne Verein.
Matthäus: Neuer Torhüter darf keine Preisfrage sein
Nach Informationen von SPORT1 will Bayern noch einen zusätzlichen Torhüter verpflichten. De Gea wäre ablösefrei zu haben, als langjähriger Rekordverdiener bei Manchester United aber in Sachen Gehalt sicher nicht billig. (Bayern kassiert Torhüter-Absage)
„Hier darf es nicht um Geld gehen: Die Chance für ihn, bei einem europäischen Spitzenverein zu spielen ist doch eine riesige, tolle Herausforderung“, meinte Matthäus dazu: „Ich weiß nicht, ob er zu einem anderen Verein dieser Kategorie wechseln könnte.“
Mit dem 32-Jährigen de Gea hätte Bayern einen „Top-Mann als Neuer Ersatz wenn Neuer - was wir alle nicht hoffen - nicht mehr zurückkommen sollte“, führte Matthäus weiter aus. Der Spanier befinde sich im besten Torhüteralter und habe seine Klasse bei ManUnited unter Beweis gestellt.
In der Rückrunde der vergangenen Saison hatte Yann Sommer das Tor der Bayern gehütet. Der Schweizer steht nun vor einem Wechsel zu Inter Mailand, die Vereine haben sich auf eine Ablöse geeinigt, wie SPORT1 berichtete.
Neuer war optimistisch - trainiert aber nicht mit Team
Neuer hatte sich bei der Teampräsentation der Münchner am 23. Juli noch „sehr optimistisch“ gezeigt. „Mir geht es sehr gut. Ich arbeite hart an meinem Comeback und hoffe, dass ich schnell wieder zurückkehren kann“, sagte er dabei. Die Asienreise seines Teams ließ er aber aus. Wie die AZ berichtet, trainiert er auch nach der Rückkehr des Teams noch nicht wieder mit den Kollegen.
Im Supercup wird voraussichtlich Ersatzmann Sven Ulreich im Kasten stehen, sollte zuvor nicht doch noch ein zusätzlicher Keeper kommen. Nach SPORT1-Informationen haben die Bayern-Bosse Yassine Bounou, genannt „Bono“, auf dem Zettel. Mit der Spielerseite gab es bereits einen ersten Austausch.