Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: "Wir versuchen im Moment alles, dass er unser Spieler wird" - Tuchel gibt Update

Bundesliga>

FC Bayern: "Wir versuchen im Moment alles, dass er unser Spieler wird" - Tuchel gibt Update

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Torwart: Das sagt Tuchel

Vor dem Bundesliga-Spiel gegen Augsburg ist die Zukunft von Benjamin Pavard ein großes Thema, das Thomas Tuchel jedoch herunterspielt. Zudem gibt er ein Update zu Thomas Müller. Die PK zum Nachlesen.
Matthijs de Ligt sitzt beim FC Bayern beim Bundesliga-Start in Bremen nur auf der Bank. Thomas Tuchel verrät die Gründe dafür - und zeigt sich zugleich von de Ligts Physis beeindruckt.
Vor dem Bundesliga-Spiel gegen Augsburg ist die Zukunft von Benjamin Pavard ein großes Thema, das Thomas Tuchel jedoch herunterspielt. Zudem gibt er ein Update zu Thomas Müller. Die PK zum Nachlesen.

Wie geht es weiter mit Benjamin Pavard? Diese Frage musste Trainer Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Duell mit dem FC Augsburg (Sonntag ab 17.30 Uhr im LIVETICKER) beantworten.

{ "placeholderType": "MREC" }

In dieser Woche soll er wechselwillige Abwehrspieler einem Bericht zufolge sogar ein Training bestreikt haben, was Tuchel jedoch zurückweist. Zudem sagt er angesichts der Wechselabsicht des Franzosen sagt er: „Ich nehme es nicht persönlich.“

Spannend ist zudem, wie der Rekordmeister auf den Ausfall von Jamal Musiala reagiert. Tuchel wollte keine Details verraten, erklärte aber, dass Thomas Müller für einen Einsatz in der Startelf fit genug wäre.

Die PK zum Nachlesen.

+++ Tuchel über die Startelf-Chancen von Müller +++

Beginnen könnte er schon, aber ich glaube nicht, dass er auf dem Niveau durchspielen könnte. Deswegen wird dort die Entscheidung sein, ob er zu Beginn oder am Ende auf dem Feld stehen soll. Er fühlt sich aber gut und schmerzfrei, das merkt man ihm auch im Training an.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Tuchel über seine besondere Beziehung nach Augsburg +++

Es gibt schon ein besondere Beziehung zu Augsburg, aber der Fokus geht voll auf das Spiel. Sobald das Spiel losgeht, macht es eh keinen Unterschied mehr.

+++ Tuchel über den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung +++

Ich finde, dass Upa und Min-jae es gut gemacht haben. Ich fand, dass wir in der Kompaktheit einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Matthijs kommt aus einer schwerwiegenden Verletzung, was für ihn ein außerordentliche Verletzung war. Er hat so dicke Waden wie ich Oberschenkel. Es war extrem wichtig, dass er die letzten 30 Minuten gut zu Ende verteidigt hat. Es gibt aber dort keine Gründe zu wechseln, aber sollte es welche geben, sind wir sehr froh, dass wir dort drei starke Innenverteidiger haben.

+++ Tuchel über einen möglichen Streik von Pavard +++

Das (Bericht aus Italien über geplanten Trainingsstreik am Mittwoch, Anm. d. Red.) stimmt nicht. Benji hat ein Training verpasst, das haben sie alle sehen können. Er hat das Freundschaftsspiel mit uns gemacht und gestern das Training absolviert. Dass er persönlich mit seiner Situation hadert, kann ich verstehen, aber ich nehme das nicht persönlich. Ich habe aber nicht mit Zahavi gesprochen. Ich erwarte, dass er auch heute trainiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Tuchel über die neue Liga in Saudi-Arabien +++

Ich bin nicht dafür, Moralapostel zu werden. Wenn diese Angebote auf dem Tisch liegen, würden viele Menschen, die jetzt den Finger heben, auch schwach werden. Deswegen sind wir alle gut beraten, nicht zu moralisch zu werden. Das wird eine Gefahr für die Bundesliga werden, die sowieso schon eine besondere Struktur hat. Wir müssen aber lösungsorientiert denken und unsere Nische finden. Dort ist jeder gefordert, die Nischen zu finden, die uns konkurrenzfähig bleiben lässt.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Tuchel über Augsburg +++

Die Augsburger haben etwas ihren Stil geändert, sie legen mehr Wert auf Passspiel. Wir erwarten ein hohes Forechecking. Deshalb erwarten wir einen Mix aus einer konterstarken Mannschaft und einer Mannschaft, die auf Dribblings wert liegt. Wir brauchen dafür ein paar Lösungen, die wir heute und morgen noch trainieren werden.

+++ Tuchel über einen möglichen Wechsel auf der Sechs +++

Wir haben uns gegen Werder für Leon entscheiden, weil er mit seiner Körpergröße gegen die Flanken von Bremen der richtige Mann war. Wir wollen uns aber einspielen. Aktuell gibt es aber wenig Grund zu wechseln. Jamal wird ausfallen. Falls wir eine taktische Anpassung machen wollen, halten wir uns Wechsel offen.

+++ Tuchel über Pavard +++

Woher wissen Sie das, dass er unzufrieden ist? Benjamin hat um einen Wechsel gebeten, aber er fährt bei uns größte Wertschätzung. Er hat über 80 Prozent der vergangenen Saison gespielt. Es ist eine Seite, den Verein wechseln zu wollen, aber es gibt natürlich auch die Seite des Timings und das ein Angebot da sein muss. Es muss Ersatz da sein, der sportlich und menschlich passt. Der Wunsch kam an mich sehr spät, was mich etwas überrascht. Das macht es nicht leichter. Ich arbeite aber weiter mit ihm zusammen. Wenn sich Dinge noch ändern sollten, liegt das an uns, ob wir auf die Kürze und Schnelle Ersatz finden werden. Die Hürde ist hoch.

+++ Tuchel über die Verpflichtung von Peretz +++

Wir versuchen im Moment alles, dass er unser Spieler wird. Er ist hoffentlich schnell in unserem Kader. Es braucht noch den Medizincheck und einige Unterschriften, ehe mich genauer dazu äußern werde. Wir haben ihn seit Wochen gescoutet. Der finale Moment, wann wir uns entschieden haben, war seine Präsenz bei der U21-Europameisterschaft.

+++ Tuchel über die Hierarchie in der Mannschaft +++

Wir sind dabei, aber es ist ein Prozess. Die Transferperiode läuft noch bis zum 1. September. Bis dahin gibt es immer eine Möglichkeit, dass sich noch etwas ändert. Es ist aber wichtig, eine Achse zu haben, mit wenigen Führungsspielern, die das Gerüst bilden für eine Mannschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Tuchel über den Ersatz von Musiala +++

Es kann sein, dass Thomas Müller spielt, es kann sein, dass Serge Gnabry spielt oder Ryan Gravenberch. Das werden wir am Sonntagabend sehen.

+++ Herzlich willkommen +++

Herzlich willkommen zur Pressekonferenz des FC Bayern vor dem Spiel gegen den FC Augsburg. Trainer Thomas Tuchel steht ab 14.30 Uhr Rede und Antwort.