Home>Fußball>Bundesliga>

Tuchel verkündet Müller-Entscheidung

Bundesliga>

Tuchel verkündet Müller-Entscheidung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel verkündet Müller-Entscheidung

Thomas Tuchel gibt sich am Tag vor Bayerns Bundesliga-Auftakt in Bremen in der Pressekonferenz locker und positiv. Bei Manuel Neuer gibt es tolle Neuigkeiten, Joshua Kimmich trainiere vorbildlich - und Ryan Gravenberch und Kim Min-jae zeigen sich von ihrer besten Seite, erzählt Tuchel.
Thomas Tuchel übte in den vergangenen Wochen vermehrt Kritik an seiner Mannschaft. Dafür rechtfertigt er sich auf der Pressekonferenz und spricht über seine Sicht der Dinge.
Thomas Tuchel gibt sich am Tag vor Bayerns Bundesliga-Auftakt in Bremen in der Pressekonferenz locker und positiv. Bei Manuel Neuer gibt es tolle Neuigkeiten, Joshua Kimmich trainiere vorbildlich - und Ryan Gravenberch und Kim Min-jae zeigen sich von ihrer besten Seite, erzählt Tuchel.

Es geht wieder los: Am Freitag eröffnet Meister FC Bayern die 61. Bundesliga-Saison bei Werder Bremen. Bei der Pressekonferenz am Tag vorm Eröffnungsspiel verkündet Thomas Tuchel am Donnerstag positive Neuigkeiten zu Thomas Müller und Manuel Neuers Gesundheitszustand, lobt Ryan Gravenberch, ermuntert Joshua Kimmich und schwärmt minutenlang auf Englisch von Harry Kane.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine Wutrede nach dem 0:3 im Supercup gegen RB Leipzig verteidigt Tuchel vehement. „Ich kann es persönlich nicht aushalten, zu verlieren. Die Entwicklung muss bei allen stattfinden, auch beim Trainer, das ist klar.“

Als ein Journalist ihn fragt, ob es für Bayerns Spieler eventuell schwierig sei, öffentlich vom Trainer kritisiert zu werden, lächelt Tuchel: „Angst vor mir muss glaube ich niemand haben.“

Die wichtigsten Tuchel-Aussagen aus der Bayern-Pressekonferenz:

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Tuchel freut sich auf Werder Bremen +++

„Wir erwarten ein schnelles Spiel, ein schönes Spiel. Ich freue mich aufs Weserstadion - heißt es noch Weserstadion?? Ich nenne es einfach Weserstadion. Es ist ungewöhnlich, zuerst auswärts zu spielen, aber wir freuen uns.“

+++ „Haben die Bayern-Spieler Angst vor Ihnen, Herr Tuchel?“+++

„Da wurde auch viel daraus gemacht. Vielleicht war es nicht der diplomatischste Weg an dem Abend. Wenn ich versucht hätte, es diplomatisch zu machen, hätten mich die Leute wahrscheinlich gefragt, ob ich beim richtigen Spiel war.“

„Ich kann es persönlich nicht aushalten, zu verlieren. Die Entwicklung muss bei allen stattfinden, auch beim Trainer, das ist klar. Aber Angst vor mir muss glaube ich niemand haben (lächelt)“

+++ Bayerns Innenverteidigung: Kim, de Ligt, Upamecano oder doch Pavard?+++

„Sie alle können spielen, sie alle sind jetzt eine Woche weiter und fit. Sobald irgendjemand ein bisschen die Nase vorne hat, ist es auch unser Wunsch, eine feste Vier für hinten zu finden, die dann auch spielt. Es hilft, wenn wir eine feste Vier finden.“

{ "placeholderType": "MREC" }

„Kim kam verletzt zu uns, kam auch noch direkt vom Militärdienst. Die Taktik ist neu. Das ist alles nicht einfach. Ich glaube, dass Min-jae auch die Mentalität hat, ein Führungsspieler zu sein, auch von der Einstellung her. Er kommt jeden Tag mit einem neuen Satz auf Deutsch zum Training.“

+++ Über Kimmich: „Wir fühlen, dass da auch im Stadion Druck drauf ist“+++

Tuchel über seine Eindrücke von Kimmich aus dem Training und der Saison-Vorbereitung: „Die Mannschaft mit Jo gewinnt die Turniere, die Mannschaft mit Jo gewinnt die Trainingsspiele. Diese Mentalität lebt er vor. Ihm fehlt im Moment ein wenig die Leichtigkeit und der Lauf, aber das ist bei der ganzen Mannschaft so. Wir werden ihm helfen, dass er sich da raus kämpft.“

+++Kimmich als Rechtsverteidiger?+++

„Natürlich weiß ich, dass er das auch sehr gut spielen kann. Im Moment plane ich da aber nicht mit ihm.“

+++ Wo ist Ryan Gravenberch eingeplant?++

„Wir sehen ihn im Offensivbereich. Ich sehe seine Stärken mit dem Rücken zum Tor, im Dribbling, unter Druck des Gegners. In den Vorbereitungsspielen kam er nur von der Bank, das ist im Moment seine Rolle. Ich bin sehr zufrieden mit ihm und seiner Vorbereitung. Wenn er hart trainiert und geduldig bleibt, wird er seine Chancen bekommen.“

+++ Die Engländer vor Ort haken nach: Steht Kane morgen in der Startelf? +++

Tuchel: „Wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert, steht Kane in Bremen in der Startelf.“

+++ Jetzt schwärmt Tuchel auf Englisch von Kane +++

„Es ist ein anderes Land, eine andere Kultur, alles ist neu für ihn, jeder braucht dafür Zeit. Aber ich habe die Hoffnung, dass Harry sich sehr schnell integrieren wird. Ich bin mir ganz, ganz sicher, er wird ein Fixpunkt werden. Er ist nicht nur eine Nummer 9, sondern auch auf den Halbpositionen zwischen der Zehn und Neun stark. Er wird uns unheimlich gut tun.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Ist der Kane-Effekt verpufft, falls Bayern in Bremen verliert?+++

„Nein, der Kane-Effekt wirkt auf so vielen Ebenen, die Ihnen gar nicht bekannt sein kann. Auf dem Platz, wie bescheiden er trainiert, wie fleißig er trainiert, wie er am Tag nach der Niederlage als erstes auf dem Trainingsplatz steht und mit den Reservisten trainiert.“

„Dazu kommt das Öffensichtliche: Seine Torquote in der Nationalmannschaft, in England.“

„Auch wenn der Effekt voll eintritt, werden wir nicht jedes Spiel gewinnen, aber trotzdem wird der Kane-Effekt wirken.“

+++ „Wir haben bei Manuel Neuer eine sehr positive Nachricht“ +++

„Der Eingriff bei Manuel Neuer wirkt. Die Entwicklung bei ihm ist sehr positiv. Ich bin kein Reha-Experte, aber was ich bisher selber gesehen habe im Training, war sehr beeindruckend, sehr positiv. Das hat dann natürlich Auswirkungen auf unsere Planung. Wir wollen Manuel Zeit und Ruhe geben, zurück ins Tor zu kommen.“

„Sven Ulreich macht das sehr gut, aber wir suchen weiter einen weiteren Torwart.“

+++ Benjamin Pavards Zukunft +++

„Es liegt meines Wissens kein Angebot vor. Er ist ein volles Mitglied der Mannschaft, wir zählen daher voll auf ihn.“

+++ „Herr Tuchel, wo liegt das Problem im Spiel?“ +++

„Das ist die große Frage, da sind wir dran“, sagt Tuchel. „Wir haben den einen Schlüssel noch nicht gefunden, um das Schloss zu knacken, aber wir sind dran am Schlüsselbund“.

+++ Tuchel verteidigt seine Team-Schelte vom Supercup-Spiel +++

„Es gab Gründe dafür. Wir haben das am nächsten Tag aufarbeitet.“ Der Trainer sagt, „wir brauchen natürlich einen anderen Geist, um morgen zu bestehen“, ist aber guter Dinge, dass die Mannschaft gefestigt ist.

+++ Ist Thomas Müller fit fürs Bremen-Spiel?+++

„Thomas Müller wird dabei sein. Er und Eric Maxim Choupo-Moting können beide in den Kader, aber wir müssen noch die letzte Einheit heute abwarten. Bouna Sarr, Noussair Mazraoui und Serge Gnabry sind noch etwas fraglich, da müssen wir noch abwarten.“

+++ Hat Kane Druck? „Nicht zum ersten Mal in seiner Karriere“, sagt Tuchel +++

„Es geht nicht um Leben und Tod, es ist ein Spiel. Er hat über ein Jahrzehnt lang bewiesen, dass er mit Druck umgehen kann, deshalb mach ich mir überhaupt keine Sorgen um Harry.“

+++ Los geht‘s! Tuchel nimmt Platz +++

Pünktlich um 14.30 Uhr geht‘s los! SPORT1 liefert live die wichtigsten Tuchel-Zitate der Spieltags-PK vorm Bundesliga-Auftakt in Bremen.

+++ Tuchel über Kane und Ulreich +++

Vor der Bundesliga-Eröffnung bei Werder Bremen (Freitag ab 20.30 Uhr im LIVETICKER) spricht Bayern-Trainer Thomas Tuchel über Star-Angreifer Harry Kane, die Torwart-Situation und etwaige Transfers. SPORT1 begleitet die PK ab 14.30 Uhr im LIVETICKER.