Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Klare Ansage! Kimmich reagiert auf Tuchel in brisanter Frage

Bundesliga>

FC Bayern: Klare Ansage! Kimmich reagiert auf Tuchel in brisanter Frage

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ansage! Kimmich reagiert auf Tuchel

Joshua Kimmich reagiert auf die Sechser-Suche von Thomas Tuchel. Der Mittelfeld-Star des FC Bayern macht seinen Standpunkt in einer alten Debatte klar.
Nach dem 4:3-Sieg im Testspiel gegen den FC Liverpool zieht Joshua Kimmich ein Fazit über die Asien-Tour des FC Bayern München.
Kerry Hau
Joshua Kimmich reagiert auf die Sechser-Suche von Thomas Tuchel. Der Mittelfeld-Star des FC Bayern macht seinen Standpunkt in einer alten Debatte klar.

Joshua Kimmich meldet sich in der Sechser-Debatte beim FC Bayern München zu Wort. SPORT1 sprach den Nationalspieler nach dem 4:3-Sieg der Münchner gegen den FC Liverpool während der Asienreise auf Thomas Tuchels Wunsch nach einem „echten Sechser“ an. Mit einem Grinsen erklärte Kimmich: „Ich bin ein Sechser.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Tuchel hatte am Dienstag auf einer Pressekonferenz im Detail erklärt, wie er seine aktuellen Mittelfeldspieler bewertet - und warum er eine Lücke im Kader ausgemacht hat. Über Kimmich sagte er dabei: „Joshua Kimmich ist ein Leader, er will überall helfen.“

Tuchel vermisst den Typ Declan Rice

Kimmich, Konrad Laimer, Ryan Gravenberch, Leon Goretzka - sie alle seien „stark zwischen den Strafräumen.“ Aber: „Wir haben keinen Holding-Six-Mittelfeldspieler.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Also einen prinzipiell defensiv denkenden Mittelfeldspieler, dessen Hauptaugenmerk auf der defensiven Stabilität liegt. Gerade Kimmich wurde in der Vergangenheit von diversen Experten immer wieder vorgeworfen, dass er seinen Pflichten im Spiel gegen den Ball nicht nachkomme, seine Position zu häufig aufgebe, um sich in die Offensive einzuschalten.

Und auch Tuchel sieht in Kimmich wohl nicht den klassischen Sechser. Wohl auch deshalb hatte sich Bayern zu Beginn der aktuellen Transferperiode um Declan Rice bemüht, bevor dieser sich für den FC Arsenal entschied. In dem englischen Nationalspieler sah Tuchel den Prototyp für das fehlende Puzzleteil in seinem Team.

„Es ist meine Beobachtung, dass wir diesen Spielertyp nicht haben, aber man kann auch ohne solch einen Spieler Spiele gewinnen. Wir müssen andere Lösungen finden“, sagte Tuchel.

Der Coach weiter: „Wir vertrauen unseren Spielern, ihrer Qualität. Wenn es eine Möglichkeit gibt, sind wir offen. Es gibt nicht viele Spieler, die uns besser machen können. Wir sind entspannt und werden sehen.“ Weiter auf der Liste steht nach SPORT1-Informationen Aurelien Tchouameni. Der Real-Star wäre nach Rice die Ideallösung für Tuchel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch ob die Tür beim Franzosen wirklich aufgeht, ist noch nicht abzusehen. Und Kimmich selbst hat seinen Standpunkt zur Frage nach der Sechs ja nun auch klargemacht.