Spiel eins in der Bundesliga, Spiel eins nach der Supercup-Pleite, Spiel eins nach einer enttäuschenden Saison: Der FC Bayern eröffnet das nächste Rennen um die Meisterschaft mit einem Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen.
Tuchel erklärt Änderungen
Um 20.30 Uhr geht die Liga wieder los, SPORT1 begleitet die Partie hier im LIVETICKER. Und Thomas Tuchel greift gleich durch beim deutschen Rekordmeister: Im Vergleich zum 0:3 gegen Leipzig gibt es fünf Veränderungen in der Startelf. Für Matthijs de Ligt, Benjamin Pavard, Konrad Laimer, Serge Gnabry und Mathys Tel sind nun Min-jae Kim, Noussair Mazraoui, Leon Goretzka, Kingsley Coman und Harry Kane dabei.
Der 100-Millionen-Mann feiert also sein Startelf-Debüt für Bayern während Gnabry aufgrund von Hüftbeschwerden gar nicht im Kader steht. Erstmals auf der Bank in dieser Saison werden Thomas Müller und Eric-Maxim Choupo Moting sitzen.
„Bei Min-jae wollten wir ihn gegen Leipzig nicht überfrachten. Bei Matthijs (de Ligt, Anm. d. Red) fehlen ein paar Prozente nach seiner Verletzung“, erklärte Tuchel vor der Partie bei DAZN die Umstellungen. Die vielleicht größte Überraschung ist aber der Bankplatz von Neuzugang Laimer, der in allen Testspielen begonnen hatte. „Bei Leon brauchen wir die Größe heute im Vergleich zu Konrad“, erklärte Tuchel mit Hinblick auf die Spieler des Gegners seinen Schachzug.
Die Aufstellungen:
Werder Bremen: Pavlenka - Weiser, Friedl, Pieper, Veljkovic, Jung - Lynen, Stage, Bittencourt - Füllkrug, Ducksch.
FC Bayern: Ulreich - Mazraoui, Kim, Upamecano, Davies - Goretzka, Kimmich, Musiala, Coman, Sané - Kane.
Bundesliga heute live: Werder Bremen - FC Bayern
Wie schon in der Vorsaison, in der die Bayern häufig ein äußerst anfälliges Bild abgegeben hatten, machte der Rekordmeister zuletzt gegen Leipzig eine schlechte Figur. Sogar das mit Hochspannung erwartet Debüt des neuen Superstars Harry Kane verpuffte wirkungslos.
Doch nicht nur der FCB steht im ersten Bundesligaspiel der Saison 2023/24 gehörig unter Druck. Auch bei Werder brodelt es bereits, die Grün-Weißen flogen am vergangenen Wochenende in der ersten Runde des DFB-Pokals raus, gegen den Drittligisten FC Viktoria Köln setzte es ein 2:3.
Bremens miese Bilanz gegen den FC Bayern
Auch hier sollte möglichst ein Sieg her. Besonders wahrscheinlich ist dieser aber nicht, wenn man die Bilanz der beiden Teams heranzieht. Bayern ist seit 31 Pflichtspielen gegen die Norddeutschen ungeschlagen - eine längere Serie gegen den selben Gegner gibt es im deutschen Profifußball nicht.
Bei 27 Siegen und vier Remis lautet die Tordifferenz: 96:21! Letzte Bayern-Niederlage gegen Bremen: ein 2:5 am 20. September 2008.
Noch ein Rekord: Die Münchner gewannen die letzten 14 Duelle im Weserstadion. Zudem sind die Bayern seit Einführung des offiziellen Bundesliga-Eröffnungsspiels im Jahr 2002 bei 15 Teilnahmen ungeschlagen: Es gab zwölf Siege bei drei Remis.
So können Sie Bremen - Bayern live im TV & Stream verfolgen:
- TV: Sat.1
- Livestream: ran.de / DAZN
- Liveticker: SPOR1.de und SPORT1-App