Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund hat sein erstes Testspiel im Rahmen der Saison-Vorbereitung gewonnen. Mit dem zuletzt von Hansi Flick kritisierten Niklas Süle als Kapitän setzte sich die Mannschaft von Trainer Edin Terzic am Mittwoch mühelos beim Fünftligisten Westfalia Rhynern 7:0 (3:0) durch.
Mit Süle als Kapitän: BVB gewinnt ersten Test
Marco Reus sorgte im ersten Spiel nach seinem Rücktritt als BVB-Kapitän mit einem Doppelpack (12./24.) für die Führung. Die weiteren Tore des BVB, der zur Pause gleich achtmal wechselte, erzielten die Nachwuchsspieler Julian Rijkhoff (43.), Paul-Philipp Besong (53./67.), Hendry Blank (85.) und Prince Aning (87.). Neuzugang Felix Nmecha (VfL Wolfsburg) kam noch nicht zum Einsatz.
Nationalspieler Süle führte das Team als Kapitän aufs Feld, nach seiner Auswechslung zur Halbzeit gab er die Binde an Mats Hummels ab. Bundestrainer Flick hatte Süle für die drei Länderspiele nach der Bundesliga-Saison nicht nominiert und in einem FAZ-Interview gesagt, der Innenverteidiger schöpfe sein Potenzial nicht aus. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl versicherte beim Trainingsstart in der Vorwoche, dass Süle eine Reaktion zeigen werde.