10 Jahre nach dem legendären Champions-League-Finale von 2013 in Wembley gewinnen die Bayern erneut gegen den BVB.
Bayern-Legenden schlagen BVB
Im Rahmen der Teampräsentation des FC Bayern trafen die beiden Teams mit zahlreichen Legenden von 2013 und vielen anderen Akteuren erneut aufeinander. Das Ergebnis war dabei exakt gleich: Die Bayern-Legenden siegten gegen die BVB-Legenden mit 2:1.
Das Ergebnis stand bei diesem Klassentreffern aber nicht im Vordergrund. Vielmehr freuten sich alle Beteiligten darüber, sich wiederzusehen, und lieferten auch für die zahlreichen Fans in der Allianz Arena eine echte Show.
Speziell Überraschungsgast Bastian Schweinsteiger zauberte noch einmal groß auf. Die Highlights des Revivals von Wembley zum Nachlesen.
+++ Schlusspfiff! Bayern schlägt den BVB mit 2:1 +++
Direkt nach dem Treffer ist Schluss.
Die Bayern-Legenden schlagen die Legenden des BVB in einem sehr ansehnlichen Spiel mit 2:1.
Das Revival des Champions League Finals von 2013 endet also genauso wie das legendäre Finale. Erneut gab es ein Last-Minute-Tor, doch dieses Mal nur zum Anschlusstreffer und nicht zur Entscheidung. Für die Fans war dieses Spiele aber sicherlich trotzdem ein echtes Highlight.
+++ 2:1! Großkreutz verkürzt +++
Kurz vor Schluss gelingt den BVB-Legenden dann doch noch der Anschlusstreffer.
Weltmeister Kevin Großkreutz zieht von der Strafraumgrenze ab und verkürzt in der letzten Minute zum verdienten 1:2 Anschlusstreffer.
Gibt es noch Nachspielzeit?
+++ 2:0! Gustavo erzielt Traumtor +++
Was für ein Traumtor von Luiz Gustavo!
Der aktuelle Mitspieler von Cristiano Ronaldo bei Al-Nassr in Saudi-Arabien zieht aus knapp 25 Metern mit seinem starken linken Fuß einfach mal ab und haut den Ball perfekt in den Winkel. Weidenfeller fliegt vergebens.
Nach seinem Traumtor läuft der Brasilianer an den Seitenrand und jubelt mit seinem Sohn. Zudem eilt nahezu die gesamte Mannschaft zu den beiden und feiert in einer Jubeltraube - vorne mit dabei, Thomas Müller. Das Spiel scheint entschieden.
+++ Dortmund verpasst Ausgleich knapp +++
Mittlerweile läuft auch die zweite Halbzeit wieder.
Fast hätten die BVB-Legenden gleich ausgeglichen, doch ein Kopfball von Sven Bender nach einer Ecke landet nur am Pfosten.
Die Schwarz-Gelben sind auf jeden Fall mit ordentlich Tempo aus der Halbzeit gekommen. Man merkt, dass sie nicht erneut gegen Bayern verlieren wollen.
+++ Schweinsteiger schwärmt von Heynckes +++
Für die Fans war der 20-Minuten-Auftritt von Bastian Schweinsteiger eines der Highlights beim Legendenspiel.
Und auch der Weltmeister von 2014 zeigte sich nach dem Spiel begeistert. „Es ist natürlich super, dass man mal wieder die alten Gesichter sieht und ganz, ganz besonders Jupp Heynckes, Peter Herrmann und Hermann Gerland. Das waren die Gesichter, die es uns früher vorgelebt haben“, erzählt Schweinsteiger bei Sky.
Auch heute, 10 Jahre später hätte er noch immer unglaublich tolle Erinnerungen an die Zeit.
„Wir haben damals das Finale gegen Dortmund gespielt und eigentlich viel mehr zu verlieren gehabt. Das hat man im Spiel dann auch gemerkt. Aber als dann der Schlusspfiff gekommen ist, konntest du die glänzenden Augen von Jupp Heynckes sehen, konntest Philipp Lahm in die Arme nehmen, mit dem ich ewig zusammengespielt habe. Da zusammen mit dem FC Bayern die Champions League zu gewinnen, das war schon sehr besonders“, erinnert sich Schweinsteiger.
+++ Abpfiff der ersten Halbzeit +++
Nach gut einer halben Stunde ist die erste Halbzeit des Wembley-Revival vorbei.
Der BVB fand nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser ins Spiel, verpasste den Ausgleich aber kurz vor der Halbzeit knapp.
Insgesamt hat das Spiel ein ordentliches Tempo mit einigen Chancen auf beiden Seiten.
+++ Schweinsteiger verlässt den Platz +++
Für knapp 20 Minuten hat die Luft bei Bastian Schweinsteiger gereicht.
Als der Ball ins Aus geht, lässt sich Schweinsteiger lachend und erschöpft zu Boden fallen.
Das Spiel muss für eine kurze Verschnaufpause unterbrochen werden. Dann schreitet der Weltmeister von 2014 sichtlich erschöpft vom Feld.
Für die Fans war der Überraschungsauftritt trotzdem ein Highlight. Sie verabschieden Schweinsteiger mit tosendem Applaus vom Platz.
+++ 1:0! Die Bayern-Legenden führen +++
Knapp elf Minuten sind gespielt, da zappelt der Ball zum ersten Mal im Netz.
Der bisher stark aufspielende Bastian Schweinsteiger kombiniert auf der linken Seite mit Diego Contento und findet dann mit einem schönen Steckpass Claudio Pizarro, der vor Roman Weidenfeller gewohnt cool bleibt und zur Führung einschiebt.
Eins steht jetzt schon nach wenigen Minuten fest. Das aktive Mitwirken von Bastian Schweinsteiger ist nicht nur für die Fans eine echte Attraktion. Der Weltmeister von 2014 kann auch nach seiner akitiven Karriere noch richtig gut mit dem Ball umgehen und liefert eine echte Show.
+++ Das Spiel läuft +++
Wenig später wird das Spiel angepfiffen.
Die Bayern legen gleich temporeich los und haben durch ihre noch aktiven Fußballer Dante und Luiz Gustavo die ersten guten Gelegenheiten.
Doch auch Roman Weidenfeller zeigt, dass er noch in guter Form ist und pariert gerade gegen Gustavo stark.
+++ Schweinsteiger doch aktiv dabei +++
Was für eine positive Überraschung für die Bayern-Fans!
Kurz bevor das Spiel los gehen soll kündigt Stadionsprecher Stephan Lehmann noch ein Highlight für die Fans an: Bastian Schweinsteiger ist doch als aktiver Spieler dabei.
Unter großem Jubel der Fans läuft Schweinsteiger in kompletter Montur und als Kapitän ein. Er hält auch gleich noch eine Ansprache an sein Team und schreitet dann zur Platzwahl mit dem BVB-Kapitän Roman Weidenfeller.
+++ Bayern-Stadionsprecher mit kuriosem Versprecher +++
Bei der Vorstellung der BVB-Legenden kommt es zu einem skurrilen Patzer.
Stadionsprecher Stephan Lehmann begrüßt Weltmeister Kevin Großkreutz mit folgenden Worten: „Willkommen auch an unseren Weltmeister von 1990, Kevin Großkreutz. Schön, dass du da bist, Kevin!“
Großkreutz war aber natürlich nicht 1990 beim WM-Triumph dabei, sondern 2014 in Brasilien.
+++ Müller feiert Heynckes auf Social Media +++
Die Bayern-Legenden haben bei ihrem Treffen auf jeden Fall großen Spaß.
Thomas Müller teilte auf seinem Instagram-Kanal exklusive Eindrücke vom Feld. Als sein ehemaliger Trainer Jupp Heynckes einlief kommentierte der aktuelle Bayern-Star euphorisch: „Jupp, Jupp, Jupp! Eine Legende dieser Mann, Jupp Heynckes.“
Danach albert Müller auch noch mit seinem ehemaligen Kollegen Rafinha rum. Müller ist die Begeisterung über das Revival anzumerken: „Also viel Spaß. Hier ist es überragend. Eine super Mannschaft.“
+++ Die BVB-Legenden laufen ein +++
Nachdem die Bayern-Legenden von 2013 ihr Gruppenfoto gemacht haben und auch die übrigen Bayern-Legenden unter großem Jubel ins Stadion eingelaufen sind, werden nun auch die Legenden von Borussia Dortmund ins Stadion gerufen.
Das Publikum begrüßt auch die BVB-Legenden, die von Roman Weidenfeller angeführt werden freundlich.
Ins Spiel gehen die Schwarz-Gelben mit folgender Aufstellung: Weidenfeller - Schmelzer - Santana - Dede - Großkreutz - Sven Bender - Kirch - Odonkor - Da Silva - Schieber - Petric
+++ Dante nutzt freien Tag für Rückkehr +++
Einige der Legenden von 2013 spielen ähnlich wie Manuel Neuer und Thomas Müller aktuell noch aktiv.
So auch Dante, der seinen freien Tag bei OGC Nizza dazu nutzt, um beim Legendenspiel dabei zu sein.
„Wir sind gerade in der Vorbereitung. Heut ist frei, aber morgen muss ich dann wieder in Nizza zum Training sein“, berichtet der Brasilianer bei Sky.
Über seine Rückkehr freut sich Dante sehr: „Das ist ein unglaublicher Moment für mich. Das ist sehr emotional für uns alle. Ich freue mich sehr, die Jungs wiederzusehen. Ich freue mich über alle, aber gerade Jupp wiederzusehen, hat mich sehr gefreut. Er ist unsere Legende.“
+++ Jupp Heynckes läuft unter großem Jubel ein +++
Zur Feier des Jubiläums sind neben zahlreichen Spielern auch der gesamte Trainerstab von 2013 am Start.
Der damalige Cheftrainer Jupp Heynckes läuft unter großem Jubel in die Allianz Arena ein. Die Fans bescheren ihm einen echten Gänsehaut-Empfang. Heynckes erhält mit Abstand den größten Applaus aller Beteiligten.
Auch Heynckes richtet sich mit einigen Worten an die zahlreichen Fans: „„Das ist eine riesige Freude, meine damalige Mannschaft zu treffen. Es ist das Stadion, wo wir unsere größten Triumphe gefeiert haben. Es ist schön, dass so viele Spieler gekommen sind. Es ist ein tolles Ereignis, die zehn Jahre sind unheimlich schnell vorübergegangen. Ich möchte mich bei den Spielern aber vor allem bei den Fans bedanken - die Fans sind das Wichtigste im Fußball.“
Neben Heynckes sind auch Peter Herrmann, Hermann Gerland und Torwarttrainer Toni Tapalovic am Start.
+++ Lahm und Schweinsteiger begrüße die Fans +++
Nach ihrem Einlauf schnappen sich Lahm und Schweinsteiger gleich die Mikros und richten einige Worte an die Fans.
„Schön, dass ihr alle gekommen seid, um mit uns zu feiern. Es ist ein toller Tag, um an unser unglaubliches Jahr 2013 zurückzudenken“, erklärt Lahm über die Stadionmikros.
Schweinsteiger fügt anschließend hinzu: „Philipp und ich haben die ganze Mannschaft kontaktiert vor dem Spiel. Fast alle sind gekommen, man ist noch mit sehr vielen in Kontakt.“
Anschließend schwelgt der damalige Kapitän Lahm in Erinnerung: „Der Weg zum Titel 2013 war sehr intensiv. Das Tor von Arjen und den Schlusspfiff werden wir nie vergessen. Wenn man den Pokal überreicht bekommt, sind das Momente, die wird man für immer im Kopf behalten. Basti und ich sind schon in der Jugend zum Verein gekommen, man bleibt dem Club immer verbunden. Das ist ein sehr gelungener Tag heute, es war eine tolle Zeit damals.“
+++ Auch Neuer und Müller sind dabei +++
Nach dem Trainerstab werden jetzt auch die anwesenden Spieler ins Stadion gerufen.
Neben den zahlreichen Legenden rund um Dante, Luiz Gustavo, Jérôme Boateng oder Mario Mandzukic sind auch die aktuellen Bayern-Profis Manuel Neuer und Thomas Müller mit dabei.
Als letzte laufen die damaligen Kapitäne Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger ein.
+++ So läuft das große Wembley-Revival +++
Gibt es die Revanche für 2013?
Im Rahmen der Teampräsentation des FC Bayern gibt es knapp 10 Jahre nach dem Champions League Finale zwischen dem FCB und Borussia Dortmund das große Rückspiel.
Ab 13 Uhr treffen zahlreiche Legenden der Bayern und des BVB in einem Show-Match aufeinander und wollen so an eines der größten Spiele im deutschen Fußball erinnern.
Das Spiel soll zudem für die Fans des FC Bayern ein weiteres Highlight eines großen Tages in der Allianz Arena werden. So wartet nach dem Spiel auch noch die große Teampräsentation des Rekordmeisters mit anschließendem Show-Training auf dem Programm.
SPORT1 begleitet das Wembley-Revival und den Bayern-Tag bei der Teampräsentation im TICKER.
+++ Legendenspiel: Diese Stars laufen auf +++
Die Fans können sich beim Legendenspiel auf zahlreiche Stars der Kader von 2013 freuen.
So gehören bei den Bayern mit Tom Starke, Jérôme Boateng, Daniel Van Buyten, Dante, Rafinha, Luiz Gustavo, Mario Mandzukic und Claudio Pizarro einige Spieler aus dem Kader, die 2013 die Champions League gewinnen konnten, zum Team, dass in der Allianz Arena aufläuft.
Nicht zum Einsatz kommen dagegen aber Arjen Robben, Frank Ribery, Bastian Schweinsteiger oder Philip Lahm. Die beiden letztgenannten werden aber zumindest für eine Ehrung vor Ort sein. Gerade das Fehlen dieser absoluten Legenden und die Teilnahme Jérôme Boateng von sorgten für viel Unverständnis bei den Fans.
Ergänzt wird der Bayern-Kader durch zahlreiche Legenden aus anderen Jahren. So können sich die Bayern-Fans zum Beispiel auf Klaus Augenthaler, Giovane Èlber, Zè Roberto oder Roy Makaay freuen.
Beim Borussia Dortmund gehören zum Beispiel Roman Weidenfeller, Marcel Schmelzer, Lukasz Piszczek, Sven Bender, Jakub Blaszczykowski, Kevin Großkreutz, Felipe Santana, Julian Schieber, Dede, Patrick Owomoyela, David Odonkor und Antonio Da Silva zum Kader.
Das Spiel startet dann um 13 Uhr.
Hier können Sie das Legendenspiel LIVE verfolgen
TV: Sky
Stream: youtube.com/fcbayern
Ticker: SPORT1.de & in der SPORT1-App