Borussia Dortmund hat sich im zweiten Test der Saisonvorbereitung zum Sieg gemüht.
Terzic mahnt nach BVB-Holpersieg
Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic gewann beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen durch einen Last-Minute-Treffer mit 3:2 (1:1). Eine Woche zuvor hatte der Bundesligist den Fünftligisten Westfalia Rhynern locker mit 7:0 bezwungen.
„Wenn man den Spielverlauf heute sieht, haben uns Dinge missfallen“, sagte Trainer Edin Terzic deutlich: „Man hat gemerkt, dass wir noch einige Themen in Angriff nehmen werden. Es ist extrem wichtig für uns, dass wir schnell wieder in den Rhythmus kommen.“
Bei Sky erklärte Terzic nach einer Trainingswoche: „Es gab Dinge, die uns gefallen haben. Aber es gab mehr Dinge, die uns nicht gefallen haben.“
BVB-Talent rettet Sieg in Oberhausen
Der BVB, welcher ohne jegliche Neuzugänge und Nationalspieler antrat, geriet durch Cottrell Ezekwem (7.) früh in Rückstand. Marco Reus (14.) sorgte für den Ausgleich, Antonios Papadopoulos (49.) drehte zunächst die Begegnung zugunsten der Borussia. Durch einen Distanzschuss von Manfredas Ruzgis (69.) kam Oberhausen zum verdienten 2:2, ehe Samuel Bamba (90.) dem BVB mit der letzten Aktion des Spiels den Sieg sicherte.
Am Samstag tritt Dortmund zum Test bei Rot-Weiß Erfurt an. Zwei Tage später geht es in die USA, dort testet der BVB gegen die englischen Spitzenklubs Manchester United (31. Juli) und FC Chelsea (3. August).
SPORT1 präsentiert das Spiel im Ticker zum Nachlesen:
Rot-Weiß Oberhausen - Borussia Dortmund 3:2 (1:1)
+++ Abpfiff +++
Borussia Dortmund gewinnt das zweite Testspiel mit 3:2. Der Bundesligist machte während des Spiels viele Fehler und ermöglichte dem Regionalligisten somit einige Großchancen, die allerdings größtenteils nicht ausgenutzt werden konnten.
+++ 90. Minute: Tor für den BVB +++
Kurz vor dem Schlusspfiff erzielt der BVB den 3:2 Siegtreffer. Bamba setzt sich im Strafraum der Gastgeber durch und schießt den Ball ins rechte Eck.
+++ 87. Minute: Oberhausen bringt frische Kräfte +++
Aufseiten der Gastgeber verlassen Ngyombo und Fassnacht das Feld. Hot und Seker sollen neuen Schwung ins Spiel bringen.
+++ 77. Minute: Wechsel aufseiten der Gäste +++
Dortmund wechselt auf vier Positionen. Brunner, Lubach, Wätjen und Collins ersetzen Hazard, Süle, Reus und Hummels.
+++ 75. Minute: Chance für Oberhausen +++
Rijkhoff lässt sich von Rexha tunneln und ermöglicht einen erneuten Weitschuss der Gastgeber. Aus 20 Metern setzt Rexha zum Schlenzer an, jedoch verfehlt der Schuss das Tor knapp.
+++ 73. Minute: Erneute Wechsel bei RWO +++
Nun wechselt Oberhausen erneut. Donkor und Öztürk kommen für die beiden Torschützen Ezekwem und Ruzgis.
+++ 69. Minute: Ruzgis gleicht aus +++
Manfredas Ruzgis bekommt durch den Bundesligisten in der Mitte sehr viel Platz. Der 26-Jährige fasst sich aus 25 Metern ein Herz und haut den Ball in das untere linke Eck.
+++ 64. Minute: Zwei Wechsel bei RWO +++
Auch Oberhausen wechselt erneut. Rexha und Yalcin kommen für Kreyer und Montag.
+++ 63. Minute: Terzic wechselt durch +++
Terzic entscheidet sich dazu erneut durchzuwechseln. Rijkhoff und Aning ersetzen nun Besong und Bueno.
+++ 62. Minute: Lotka pariert +++
Im Sechzehner des BVB kommt Ruzgis unbedrängt an den Ball. Süle und Hummels verteidigen nur halbherzig, wodurch der Angreifer frei zum Schuss kommt. In letzter Sekunde kann Lotka den Ball noch über die Latte lenken.
+++ 58. Minute: Abschluss durch Kleinsorge +++
Marius Kleinsorge lässt vor dem gegnerischen Strafraum drei Spieler, schießt dann aber rechts am Tor vorbei.
+++ 49. Minute: BVB dreht das Spiel +++
Der BVB kommt gut aus der Kabine. Von der rechten Seite flankt Pohlmann einen Freistoß in die Mitte, wo der Ball im Fünfer auf den Kopf von Papadopoulos fällt. RWO-Torschütze Ezekwem fälscht den Ball anschließen unhaltbar ab.
+++ Terzic wechselt auf drei Positionen +++
Beide Teams kehren auf das Spielfeld zurück. Edin Terzic wechselt auf drei Positionen. Auf der Torwartposition kommt Lotka für Meyer ins Spiel. Außerdem kommen Bamba und Meunier für Duranville und Morey ins Spiel. Aufseiten der Gastgeber kommen Kleinsorge, Benz und Holthaus für Stoppelkamp, Kratzsch und März.
+++ Halbzeit: Zur Pause steht es 1:1 +++
Der BVB machte in der ersten Halbzeit zu viele Fehler und gab den Gastgebern zu viel Platz. RWO konnte die Fehler der Gäste bisher jedoch nur einmal ausnutzen. Somit steht es zur Pause 1:1.
+++ 44. Minute: Riesenchance für die Gastgeber +++
Moritz Montag spielt den Ball mit Druck in den Strafraum der Gäste. Ruzgis kommt frei vor Meyer an den Ball, jedoch kann er den Ball nicht im Tor unterbringen.
+++ 37. Minute: Stoppelkamp scheitert an Meyer +++
Stoppelkamp hat im Strafraum der Gäste zu viel Platz, jedoch kann er den Ball nicht fest genug auf das Tor bringen. Meyer kann den Ball dadurch problemlos festhalten.
+++ 33. Minute: Torschussversuch für den BVB +++
Papadopoulos lässt am gegnerischen Strafraum drei Verteidiger stehen, der anschließende Schuss fliegt jedoch nicht auf das Tor.
+++ 30. Minute: Freistoß für Oberhausen +++
An der rechten Außenlinie erhält Oberhausen einen Freistoß, nachdem Hazard dem deutlichen größeren Ezekwem ein Bein gestellt hatte. Den Freistoß schlägt Stoppelkamp vor das Tor der Dortmunder, allerdings kann der BVB den Ball klären.
+++ 20. Minute: Freistoß für Schwarz-Gelb +++
20 Meter vor dem gegnerischen Tor erhält der BVB einen Freistoß. Marco Reus schnappt sich den Ball, allerdings schießt er den Ball deutlich über das Tor.
+++ 18. Minute: Kreyer vergibt Chance für RWO +++
Kreyer taucht frei vor Meyer auf, nachdem Morey den Ball im eigenen Strafraum verloren hatte. Der Angreifer lässt sich jedoch zu viel Zeit und kann die Chance somit nicht nutzen.
+++ 14. Minute: Schneller Ausgleich +++
Die prompte Antwort der Gäste! Marco Reus zieht von der Strafraumgrenze ab, der RWO-Keeper ist noch dran, aber der Ball senkt sich dann doch im Netz. 1:1!
+++ 10. Minute: Erneute Großchance der Gastgeber +++
Der Ball wird erneut von der rechten Seite flach in den Strafraum des BVB gespielt. In der Mitte kann Ex-Paderborner Moritz Stoppelkamp den Ball nicht mehr über die Linie drücken.
+++ 7. Minute: Oberhausen geht in Führung +++
Oberhausen flankt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum. BVB-Keeper Meyer kommt im Luftduell mit Oberhausen-Innenverteidiger Cottrell Ezekwem nicht an den Ball, der von Ezekwems Kopf in das Dortmunder Tor fliegt.
+++ Los geht´s in Oberhausen +++
Der Schiedsrichter gibt die Partie frei. Der BVB stößt an.
+++ Hummels ist Kapitän im zweiten Test +++
Der BVB hat seine Entscheidung in der Kapitänsfrage noch nicht bekannt gegeben. Nachdem Niklas Süle im ersten Testspiel gegen Westfalia Rhynern die Kapitänsbinde getragen hatte, führt nun Mats Hummels seine Mannschaft gegen Oberhausen als Kapitän auf das Feld. Im Vergleich zum ersten Testspiel wechselt Edin Terzić auf vier Positionen.
+++ Nationalspieler wieder beim BVB +++
Gegen Oberhausen dürften auch einige Dortmunder Nationalspieler wieder erstmals zum Einsatz kommen. Nach dem verlängerten Sommerurlaub sind die Akteure am Montag ins Training zurückgekehrt.
+++ BVB vor USA-Reise +++
Nach dem Test in Oberhausen tritt der BVB am 22. Juli noch bei Rot-Weiß Erfurt an. Dann geht es am 24. Juli in die USA. Dort absolviert der Klub ein Trainingslager in San Diego. Während der Reise testet der BVB auch gegen zwei Top-Klubs: Am 31. Juli geht es in Las Vegas gegen Manchester United (3 Uhr). Kurz vor der Heimreise wartet mit dem FC Chelsea (3. August, 2.30 Uhr) das nächste englische Spitzenteam.
+++ Starker Auftritt im ersten Test +++
Im ersten Testspiel der Saison konnte das Team von Trainer Edin Terzic direkt überzeugen. Beim 7:0 gegen Fünftligist Westfalia Rhynern am vergangenen Mittwoch traf neben Marco Reus auch Eigengewächs Paul-Philipp Besong doppelt.
Borussia Dortmund gegen Oberhausen: So können Sie die Partie verfolgen
- TV: Sky Sport News
- Stream: SkyGo, Wow, BVB TV und YouTube-Kanal des BVB
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App