Home>Fußball>Bundesliga>

Umfrage: Fans wünschen sich Klopp-Rückkehr

Bundesliga>

Umfrage: Fans wünschen sich Klopp-Rückkehr

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fans wünschen sich Klopp-Rückkehr

Eine Online-Befragung zeigt, dass viele Fans sich eine Rückkehr von Jürgen Klopp in die Bundesliga wünschen. Auf Jürgen Klinsmann können sie hingegen verzichten.
Hansi Flicks Luft als Bundestrainer wird immer dünner. Mögliche Nachfolger werden wohl schon gehandelt. Jetzt wendet sich SPORT1 Moderator Maximilian Miguletz an Jürgen Klopp.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Eine Online-Befragung zeigt, dass viele Fans sich eine Rückkehr von Jürgen Klopp in die Bundesliga wünschen. Auf Jürgen Klinsmann können sie hingegen verzichten.

Nach seinem Aus bei Borussia Dortmund stellte Thomas Tuchel sein Können auch im Ausland unter Beweis: In seinen zwei vollständigen Spielzeiten bei Paris Saint Germain feierte der 49-Jährige zwei Meisterschaft und verpasste 2020 erst im Finale seinen ersten Champions-League-Titel. Doch nur ein Jahr später reckte er den Henkelpott als Trainer vom FC Chelsea in die Höhe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach etwas weniger als sechs Jahren im Ausland kehrte Tuchel am 24. März schließlich in die Bundesliga zurück und krönte sich dank eines späten Treffers von Jamal Musiala immerhin erstmals zum Deutschen Meister.

Eine Rückkehr ins deutsche Oberhaus wünschen sich laut einer repräsentativen Umfrage des Bundesliga-Barometers, an der 5.648 Personen teilnahmen, auch rund 80 Prozent der Befragten von Jürgen Klopp. Allerdings schätzen die Befragten nicht nur die Arbeit des Liverpool-Trainers, sondern auch seine Art. Mehr als 80 Prozent bezeichneten Klopp als sympathisch.

Doch auf die Rückkehr des Sympathieträgers müssen die Befragten wohl noch lange warten. Denn der 56-Jährige steht noch bis 2026 beim FC Liverpool unter Vertrag und hatte schon 2019 im Interview mit dem kicker angekündigt, nach seiner Zeit bei den Reds erstmals eine Pause einlegen zu wollen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Klinsmann am Unsympathischsten

Wahrscheinlicher dürfte aktuell eher eine Anstellung von Stefan Kuntz sein, da er wohl kurz vor dem Aus als türkischer Nationaltrainer steht. Der 60-Jährige belegt mit 43,4 Prozent hinter Benficas Roger Schmidt Platz drei auf der Liste, welchen deutschen Trainer sich die Befragten in der Bundesliga wünschen. Im Hinblick auf die Sympathie tauschen die beiden aber ihre Plätze (Kuntz wurde von 71,7 Prozent und Schmidt nur von 61,6 Prozent als sympathisch eingestuft.)

Verzichten können die Fans der Bundesliga hingegen auf Jürgen Klinsmann. Den ehemaligen Bundestrainer und Hertha-Coach wünschen sich nur 7,1 Prozent zurück. Der niedrige Prozentsatz hängt auch mit der Sympathie zusammen. Von zehn deutschen Trainern, die in der Befragung ausgewählt werden konnten, ist er durchschnittlich der Unsympathischste (nur 18,9 Prozent stuften ihn als sympathisch ein).

Das Bundesliga-Barometer von Prof. Dr. Alfons Madeja in Nürnberg gehört zu den ältesten und zuverlässigsten Umfrage-Initiativen im Sport. Weitere Informationen sind über diesen Link erhältlich: https://bundesligabarometer.de/registrieren.