Mathys Tel hat in einem erstaunlichen Interview mit seinen Sprachkenntnissen verblüfft.
Bayern-Profi: Mané „unglaublich“
Der französische Youngster des FC Bayern unterhielt sich mit den vereinseigenen Medien über seine Ziele - und das in praktisch einwandfreiem Deutsch! Nach weniger als einem Jahr beherrscht der 18-Jährige die Sprache bereits fließend.
Zur Erinnerung: Tel war erst im Juli 2022 von Stade Rennes zum Rekordmeister gekommen. So mancher Bayern-Profi hat in der Vergangenheit deutlich länger gebraucht, um sich die Sprache anzueignen.
„Deutsch zu sprechen, ist sehr wichtig für mich“, erklärte der Angreifer. Schließlich müsse er sich täglich mit dem Trainerteam und den Mitspielern austauschen: „Am Anfang war es sehr, sehr schwer. Aber jetzt ist es viel besser.“
Tel schwärmt von Kimmich und Mané
Bei den Bayern verfolgt der hoch veranlagte Youngster große Ziele (“Ich bin Stürmer, ich will viele Tore schießen“). Und schaut dabei zu den etablierten Spielern auf: „Alle Spieler hier sind sehr gut, aber die Professionalität und der Ehrgeiz von Jo (Joshua Kimmich, Anm. d. Red.) beeindrucken mich.“
Auch Sadio Mané sei ein Top-Profi, „immer gut vorbereitet. Und seine Technik ist unglaublich.“ Von beiden, aber auch anderen Spielern könne er viel lernen.
Neben der Sprache hat er auch das Motto des Vereins bereits verinnerlicht: „'Mia san mia‘ ist für mich ‚wir sind wir‘. Das ist für mich eine Familie, eine Mannschaft und wir gewinnen zusammen für die Fans.“
Bayern-Youngster hasst das Verlieren
Über sich selbst sagt der Teenager, der den Bayern 20 Millionen Euro wert war: „Ich will gewinnen. Immer, immer. Das ist sehr wichtig für mich. Ich hasse verlieren, weil ich ein Kämpfer bin.“ Darüber hinaus sei er ein Familienmensch, der lieber auf sein Smartphone als seine Freunde verzichten würde.
Tel weiter: „Und ich habe einen großen Traum: Ich will für die französische Nationalmannschaft spielen.“
In seiner ersten Saison kam Tel auf 28 Saisoneinsätze und erzielte dabei sechs Tore. Wenn er auf dem Platz ähnlich beharrlich bleibt wie beim Deutsch lernen, könnten in der kommenden Spielzeit deutlich mehr dazukommen.