Gerade einmal elf Tage nach dem Gewinn der 33. deutschen Meisterschaft sorgt der FC Bayern München auf dem Transfermarkt für Furore.
Bayern mit BVB-Star einig!
Nach SPORT1-Informationen wird der deutsche Rekordmeister Raphael Guerreiro verpflichten, der ablösefrei von Borussia Dortmund kommt. Verein und Spieler sind sich weitgehend einig, zu klären sind nur noch wenige Details.
Nächste Woche soll der Portugiese nach München kommen, um den obligatorischen Medizincheck zu absolvieren und die Unterschrift unter einen Dreijahresvertrag bis 2026 zu setzen. Guerreiro ist ein Wunschspieler von Trainer Thomas Tuchel, der ihn bereits in seiner Zeit als Dortmund-Coach trainiert hatte.
Auch Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtete von der Verpflichtung.
FC Bayern angelt sich zweiten ablösefreien Star
Der FC Bayern steht damit schon vor dem zweiten ablösefreien Neuzugang für die kommende Saison. Bereits im Winter hatten sich die Münchner mit Konrad Laimer auf einen Wechsel zur kommenden Saison geeinigt. Der Österreicher kommt von DFB-Pokal-Sieger RB Leipzig und damit ebenfalls von einem direkten Liga-Konkurrenten.
Guerreiro hatte ein Angebot für einen neuen Vertrag bei Schwarz-Gelb unbeantwortet gelassen. Am letzten Bundesligaspieltag, als Dortmund die Meisterschaft in einem dramatischen Finale durch ein 2:2 gegen den FSV Mainz 05 verspielt hatte, hatte sich Guerreiro mit einem emotionalen Instagram-Post verabschiedet.
Guerreiro als Cancelo-Ersatz eingeplant
„Nach sieben unglaublichen Jahren ist es für mich an der Zeit, mich von euch allen mit großer Traurigkeit zu verabschieden“, begann Guerreiro seine Abschiedsworte. Er werde „nie die Liebe vergessen, die ich in diesen sieben Jahren von den Fans und meinen Mannschaftskameraden bekommen habe. Ich hatte die Chance, mit einigen fantastischen Spielern zu spielen!“
Der ehemalige BVB-Star ist variabel einsetzbar. In München soll er Cancelo, der nach Leihende wieder zu Manchester City zurückkehrt, auf der linken Abwehrseite ersetzen, ist aber auch für das zentrale Mittelfeld eingeplant.
Für Dortmund lief Guerreiro insgesamt sieben Jahre auf und absolvierte in dieser Zeit 224 Pflichtspiele. In diesen erzielte er 40 Tore und legte weitere 50 Treffer auf. Mit Dortmund feierte er 2017 und 2021 den DFB-Pokalsieg.