Berlin schwankte in der abgelaufenen Bundesliga-Saison zwischen unbändiger Freude und tiefer Trauer!
Dieses Team überraschte die Fans
Bei einer repräsentativen Umfrage des Bundesliga-Barometers wurde untersucht, welche Mannschaften die Fans sowohl positiv als auch negativ am meisten überrascht haben und wie zufrieden sie mit dem Auftreten und Abschneiden ihres Vereins sind.
5.712 Fans und Kunden beteiligten sich an der Online-Befragung. Besonders ein Verein überraschte die Teilnehmer am meisten.
Berlin zwischen Überraschung und Enttäuschung
Auf die Frage, welcher Verein positiv überrascht hat, landete Union Berlin aufgrund der Qualifikation für die Champions League mit 83,5% deutlich auf dem ersten Platz. Hinter Union folgen der SC Freiburg mit 75,1% und der VfL Bochum, der am letzten Spieltag den Klassenerhalt schaffte, mit 31,2%.
Auch die Enttäuschung der 1. Bundesliga ist in dieser Saison ein Verein aus Berlin. Obwohl Absteiger Hertha BSC schon die letzten zwei Jahre davor gegen den Abstieg gespielt hatte, sind sie für 60% der Befragten die Enttäuschung der Saison.
Dahinter folgt Borussia Mönchengladbach, die in der abgelaufenen Saison unter Daniel Farke nicht überzeugen konnten, mit 49,9%. Und auch der zweite Absteiger FC Schalke 04 ist mit 40% der Stimmen in den Top 3 der größten Enttäuschungen.
Heidenheim überrascht mit Meisterschaft
In der 2. Bundesliga ist der 1. FC Heidenheim mit 84% klar die größte Überraschung der Saison. Direkt dahinter folgt der zweite Aufsteiger SV Darmstadt 98 mit 65,8%. Auf dem dritten Platz steht der FC St. Pauli mit lediglich 25% der Stimmen.
Arminia Bielefeld wurde von der 1. in die 3. Liga durchgereicht und war somit für 59,3% die größte Enttäuschung der abgelaufenen Saison.
Dahinter folgen der 1. FC Nürnberg mit 49,1% und der Hamburger SV, der wieder in der Relegation scheiterte, mit 44,8%.
Nur ein Drittel zufrieden mit der Leistung des eigenen Vereins
Nur 24,1% geben an, dass sie grundsätzlich sehr zufrieden oder zufrieden mit dem Abschneiden und Auftreten des eigenen Vereins waren. Allerdings waren 63,7% sehr zufrieden bis zufrieden mit dem Auftreten der eigenen Mannschaft neben dem Platz.
Über das Auftreten auf dem Platz sind jedoch nur 40,3% zufrieden, während sich 44,3% mit dem Tabellenplatz zufrieden geben.
Mit der Leistung des eigenen Vereins waren allerdings nur 32,3% zufrieden.
Das Bundesliga-Barometer von Prof. Dr. Alfons Madeja in Nürnberg gehört zu den ältesten und zuverlässigsten Umfrage-Initiativen im Sport. Weitere Informationen sind über diesen Link erhältlich: https://bundesligabarometer.de/registrieren#fussball