Die Bayern suchen nach einem Mittelstürmer. Für Lothar Matthäus passt ein gehandelter Kandidat aber schon mal nicht: Bremens Nationalspieler Niclas Füllkrug.
Hier sieht Matthäus Füllkrug
„Ich finde ihn super, aber ich glaube, er ist eine Schublade zu niedrig für Bayern München“, sagte die Bayern-Legende bei Sky90.
Mit 30 Jahren sei Bremens Top-Torjäger möglicherweise schon zu alt für den Rekordmeister.
Auch Kane war Matthäus zu alt
Kurios: Noch vor drei Wochen hatte Matthäus den Bayern Füllkrug noch empfohlen - als Alternative zu Harry Kane von Tottenham Hotspur.
„Harry Kane wäre mir zu alt und zu teuer“, verkündete der Rekordnationalspieler damals in seiner Sky-Kolumne zum 29 Jahre alten Kane und sagte über den 30 Jahre alten Angreifer aus Bremen: „Das Preis-Leistungs-Verhältnis könnte für Niclas Füllkrug sprechen.“
Dieser „wäre wohl für 20-25 Millionen zu haben und macht in München auch 25 Stück. Er trifft ja schon bei Werder 20 Mal“, meinte Matthäus.
Mittlerweile sieht er Füllkrug offenbar doch kritischer.
Matthäus: „Ein idealer Spieler für die Premier League“
Dafür hat Matthäus eine andere Idee, wohin es für den Werder-Stürmer gehen könnte: „Ich glaube, dass er ein idealer Spieler für die Premier League ist. Und ich glaube, die haben auch das Geld“, sagte der TV-Experte.
Bremen könne die Einnahmen aus einem Transfer gut brauchen. Wenn man für Füllkrug „richtig kassieren kann“ sei es eine „Win-win-Situation“ für Werder, den Nationalspieler und den neuen Verein.
Matthäus lobte die Leistungen des derzeitigen Top-Torschützen der Bundesliga (16 Tore). „Er ist ein bisschen ein Straßenfußballer“, sagte er. Füllkrugs Vertrag bei Werder Bremen läuft noch bis 2025.
FC Bayern weiter auf Stürmersuche
Wen die Bayern für den Sturm holen, bleibt derweil offen. Seit dem Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Barcelona hat der Rekordmeister keinen gleichwertigen Ersatz gefunden. Die Stürmer des Rekordmeisters kommen in dieser Saison nur auf eine magere Torausbeute.
Zum Vergleich: Lewandowski traf in der vergangenen Bundesliga-Saison 35 Mal. Jamal Musiala und Serge Gnabry stehen derzeit als beste Schützen der Bayern drei Spieltage vor Ende der Saison gerade einmal bei 11 Treffern, Eric Maxim Choupo-Moting bei 10.