Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: So sieht das neue Heimtrikot aus - Preis verärgert die Fans

Bundesliga>

FC Bayern: So sieht das neue Heimtrikot aus - Preis verärgert die Fans

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fan-Ärger über neues Bayern-Trikot

Der FC Bayern stellt sein neues Heimtrikot vor. Rot ist diesmal nicht die dominierende Farbe. Ein Detail verärgert jedoch die Anhänger des Vereins.
Der FC Bayern spielt gegen RB Leipzig zum ersten Mal im neuen Heimtrikot für die Saison 2023/24. Ein besonderes Detail dürfte die Fans des FC Bayern freuen.
Der FC Bayern stellt sein neues Heimtrikot vor. Rot ist diesmal nicht die dominierende Farbe. Ein Detail verärgert jedoch die Anhänger des Vereins.

Jetzt ist es offiziell: Der FC Bayern präsentiert sein neues Heimtrikot - und das ist hauptsächlich weiß!

{ "placeholderType": "MREC" }

Bedeutet im Umkehrschluss: Anders als in den meisten Jahren ist rot diesmal nicht die dominierende Farbe. Rot bleiben lediglich die Ärmel sowie die Logos von Ausrüster und Sponsor und die Rückennummern.

Der Preis des Trikots sorgt jedoch für Diskussionsbedarf unter den eigenen Fans.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit 99,95 Euro ist das Jersey der Männer und Frauen ganze 10 Euro teurer als noch in der Saison 2022/23. Für die „Authentic“-Variante müssen Bayern-Anhänger gar 149,95 Euro investieren.

Auf Twitter schrieb User Planet of the apes dazu: „Die Preise sind frech. Wollte mir eigentlich das neue Trikot holen, aber nicht für solche Mondpreise.“

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Bisweilen gibt es aber auch Verständnis für den Preis-Anstieg: „Die 100-Euro-Marke fast gerissen, wird aber wohl bei fast allen Vereinen darauf hinauslaufen, Produktion & Transport wie überall teurer.“

Immerhin begegnen die Bayern der Entwicklung mit einer Sonderaktion, schrieben auf ihrer Internetseite: „Bis zum 30. Juni 2023 sind der Spielerflock und der individuelle Flock im Wert von 15 Euro gratis. Dies gilt im offiziellen FC Bayern Store bei jedem Kauf eines Heimtrikots der Saison 2023/24.“

{ "placeholderType": "MREC" }

„Der Kern der visuellen DNA des Rekordmeisters“

So oder so: Gerade beim Blick auf die Ärmel fällt ein interessantes Detail ins Auge: Das Logo von Sponsor Qatar Airways fehlt.

Auch im Fanshop wird das neue Jersey ohne den Aufdruck angeboten. Um den umstrittenen Geldgeber aus Katar hatte es in den vergangenen Jahren beim FCB immer wieder heftige Diskussionen gegeben, nicht zuletzt auf einer denkwürdigen Mitgliederversammlung 2021.

Der Vertrag der Bayern mit der katarischen Fluglinie läuft 2023 aus. Noch ist nicht klar, ob es eine weitere Zusammenarbeit geben wird.

Zum Design des neuen Stils erklärte Hersteller adidas derweil in einem Statement: „Das Trikot zelebriert die einzigartige Verbindung des Vereins zu den Farben Rot und Weiß, die den Kern der visuellen DNA des Rekordmeisters darstellen.“

Weiter heißt es: „Das schlichte Trikot besteht aus einem weißen Grundton mit kräftigen, tiefroten Ärmeln. Das Design erinnert an das Heimtrikot, das der Verein in seiner ersten Saison in der1. Liga trug. Die Innenseite des Kragens zeigt den Schriftzug ‚Rot & Weiß ein Leben lang‘ - eine Anspielung auf eine der Vereinsstatuten, die besagt, dass Heimtrikots rot und weiß sein müssen.“

Das sagt Müller zum neuen Bayern-Trikot

Ähnlich äußerte sich auch Bayern-Kapitän Thomas Müller: „Die Farben Rot und Weiß begleiten mich schon mein Leben lang. Das neue Heimtrikot steht mit unseren traditionellen Farben für die Erfolgsgeschichte des FC Bayern München.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Fans können das Trikot ab heute bestellen. Erstmals getragen wird es am 20. Mai beim Heimspiel gegen RB Leipzig. Die Bayern liegen in der Bundesliga vor den letzten beiden Spielen einen Zähler vor Borussia Dortmund an der Tabellenspitze.