Oben gegen unten, Duell um die Champions League, Hoffnung auf Europa: Der Bundesliga-Samstag hat einiges zu bieten!
Tuchel erklärt Müller-Überraschung
Drei Spieltage vor Schluss stehen sich unter anderem der FC Bayern und der FC Schalke gegenüber. Der deutsche Rekordmeister will im Heimspiel gegen den formstarken Abstiegskandidaten im Fernduell mit Borussia Dortmund vorlegen.
Dafür setzt Bayern-Coach Thomas Tuchel auf Thomas Müller in der Startelf. Der 33-Jährige saß zuletzt nur auf der Bank, wurde nur eingewechselt - so auch vergangenes Wochenende beim 2:1-Sieg in Bremen.
Sein letzter Startelf-Einsatz datiert vom 29. Spieltag bei der 1:3-Niederlage in Mainz. Ryan Gravenberch muss derweil wieder auf der Bank Platz nehmen. Neben Müller steht auch Leroy Sané wieder in der Startelf. Der 27-Jährige ersetzt Sadio Mané.
„Mit Musiala und Müller sind wir noch ein Tick offensiver“, erklärte Tuchel seine Aufstellung bei Sky. „Wir wünschen uns eine bisschen bessere Besetzung im Strafraum. Wir erwarten, dass wir dominant spielen werden und erhoffen uns mit Thomas und Jamal im Mittelfeld eine offensivere Ausrichtung.“
Tuchel betonte: „Es ist mir auch schwergefallen, Ryan draußen zu lassen, weil Ryan sehr gut gespielt hat und es verdient gehabt hätte, drinzubleiben. Aber weder Ryan noch Jamal sind dafür prädestiniert, auch in den Strafraum durchzulaufen, was wir uns von Thomas mehr erhoffen. Aber die Entscheidung war sowohl gegen Leon als auch gegen Ryan schwer.“
Bayern vs. Schalke - die Aufstellungen:
FC Bayern: Sommer - Mazraoui, de Ligt, Pavard, Cancelo - Kimmich - Sané, Müller, Musiala, Coman - Gnabry
FC Schalke 04: Schwolow - Brunner, van den Berg, Kaminski, Uronen - Latza, Kral - Karaman, Krauß, Bülter - Frey
Der BVB ist erst am Abend dran, hat Borussia Mönchengladbach zu Gast.
Bundesliga heute live: FC Bayern - FC Schalke
Die Bayern liegen vor dem Kräftemessen mit den Königsblauen einen Punkt vor den Dortmundern. Nur mit einem Sieg kann das Team von Thomas Tuchel die Spitze garantiert behaupten.
Die letzten beiden Spiele gegen die Hertha und Werder Bremen wurden gewonnen. Aber auch Schalke hat aus den letzten beiden Partien (gegen Bremen und Mainz) sechs Punkte mitgenommen.
Das zwischenzeitlich abgeschlagene Kellerkind steht seit dem letzten Spieltag wieder über den Abstiegsrängen und will auch gegen Bayern möglichst etwas Zählbares mitnehmen.
Königsklassen-Duell in der Liga: Union - Freiburg
Der 1. FC Union Berlin empfängt den SC Freiburg zum direkten Duell um die Champions League. Die Eisernen (Vierter) und der Sportclub (Fünfter) liegen punktgleich hintereinander in der Tabelle. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Mit einem Sieg könnte man einen Konkurrenten distanzieren - und gleichzeitig zumindest vorübergehend an RB Leipzig vorbeiziehen, das einen Punkt mehr auf dem Konto hat. RB spielt am Sonntag gegen Bremen.
Verfolger kämpfen um Europa: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz
In Frankfurt kommt es derweil zu einem Verfolgerduell. Die Eintracht empfängt den 1. FSV Mainz, Achter gegen Neunter. Die Mainzer haben zwei Punkte mehr auf dem Konto.
Für die Frankfurter ist es das erste Spiel, seit der Verkündung, dass Trainer Oliver Glasner den Verein am Saisonende verlassen wird. In den weiteren Spielen am Samstagnachmittag treffen der VfL Bochum und der FC Augsburg sowie der VfL Wolfsburg und TSG Hoffenheim aufeinander.
So können Sie die Bundesliga live im TV & Stream verfolgen:
TV: Sky
Stream: Sky
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App