Der FC Bayern München ist aktuell wohl mehr FC Hollywood als je zuvor. Der jüngste Eklat um Sadio Mané und Leroy Sané bezeugen, dass die Nerven endgültig blank liegen beim Rekordmeister.
Bayern-Eskapaden nehmen kein Ende
Der Kabinenzoff ist nur die Spitze des Eisbergs, seit Monaten brodelt es an der Säbener Straße. Der Nagelsmann-Rauswurf, das Neuer-Interview, der Gnabry-Trip, der Matthäus-Streit sind nur einige Krisenherde, die in dieser Saison für Furore sorgten.
SPORT1 zeigt die randvolle Chronik der Nebenschauplätze beim FC Bayern.
Dezember 2022
Neuer auf Abwegen
Manuel Neuer teilt am 10. Dezember mit, dass er sich auf einer Skitour den Unterschenkel gebrochen hat und für den Rest der Saison ausfallen wird. Die Kettenreaktion, die durch den Unfall ausgelöst wird, soll noch zum großen Streit-Thema werden.
Der FC Bayern verpflichtet Yann Sommer als Neuer-Ersatz.
Januar 2023
Gnabry in Paris - Bayern-Bosse in Rage
Serge Gnabry nutzt im Januar einen freien Tag für einen Kurz-Trip nach Paris zur Fashion Week. Der Ausflug inmitten der englischen Woche stößt in der Führungsetage des Rekordmeisters auf Unverständnis. „Das ist amateurhaft“, kritisiert Salihamidzic seinen Spieler deutlich.
Neuer schießt gegen FC Bayern
Torwarttrainer Toni Tapalovic wird vom FC Bayern München am 23. Januar freigestellt. Wenig später reagiert Manuel Neuer in einem sehr emotionalen Interview auf die Freistellung seines Freundes - inklusive harten Vorwürfen gegenüber seinem Arbeitgeber.
„Ich hatte das Gefühl, mir wurde mein Herz rausgerissen“, sagt er gegenüber der Süddeutschen Zeitung. In der Causa Tapalovic soll sich die Münchener Chefetage gegen Neuer und für Julian Nagelsmann entschieden haben.
Der damalige Bayern-Coach erhielt wenig später mit Michael Rechner seinen alten Torwarttrainer aus Hoffenheim.
März 2023
Mal wieder ein Maulwurf: Nagelsmann ratlos
Eine Maulwurf-Affäre sorgt für großen Ärger bei Julian Nagelsmann. „Man schadet nicht nur einem Klub in der Bundesliga, sondern man schadet vielleicht auch einem Klub international, wo alle Interesse haben, dass er sehr weit kommt“, moniert der Ex-Leipzig-Coach.
Wer die Informationen an die Presse durchgesteckt hat, ist bis heute nicht bekannt. „Es muss jemand sein, der relativ zeitig und alleine in dem Raum ist, wo die Dinge am Spieltag hängen“, spekuliert Nagelsmann.
Cancelo fühlt sich nicht „Dahoam“
Joao Cancelo spielt beim FC Bayern nach seiner Verpflichtung keine große Rolle. Der Portugiese zeigt sich daraufhin unzufrieden mit seinen geringen Einsatzzeiten.
Seinen Unmut über die Situation deutet der City-Leihspieler in den Sozialen Medien an.
Pfiat di, Julian!
Julian Nagelsmann wird am 24. März von seinem Trainerposten beim FC Bayern München freigestellt. Die Trennung sorgt für Kritik, da Nagelsmann selbst von seiner Freistellung aus den Medien erfahren haben soll.
Zum Zeitpunkt der Trennung war der FC Bayern noch in allen Wettbewerben vertreten und stand in der Champions League ungeschlagen im Viertelfinale.
Servus, Thomas!
Thomas Tuchel wird einen Tag nach der Trennung von Julian Nagelsmann als neuer Trainer der Bayern vorgestellt.
Dem neuen Coach stehen direkt richtungsweisende Spiele bevor. Mit dem Sieg gegen den BVB gelingt ihm sein Debüt. Doch nach dem überraschenden Pokal-Aus gegen den SC Freiburg und der Klatsche in der Champions League bei Manchester City ist die sportliche Situation drei Wochen später äußerst angespannt.
April 2023
Mia san Mia - oder nicht?
Vor dem Topspiel am 1. April gegen Dortmund liefern sich Lothar Matthäus und Oliver Kahn einen verbalen Schlagabtausch im TV. Auslöser für die Auseinandersetzung war die Kritik von Matthäus, dass das „Mia san Mia“ teilweise mit Füßen getreten“ wird.
Kahn ist genervt vom „Chef-Kritiker“ und legt auch in den folgenden Tagen gegen seinen Ex-Mitspieler nach: „Wenn einer jemanden der Lüge bezichtigt, werden Grenzen überschritten.“
Kimmich provoziert Freiburg
Joshua Kimmich sorgt am 8. April nach dem 1:0-Erfolg gegen den SC Freiburg für erhitzte Gemüter. Kimmich jubelt provokativ in Richtung der Freiburger nach der geglückten Revanche für das DFB-Pokal-Aus.
0:3 - Tuchel trotdem „schockverliebt“
Thomas Tuchel sorgt nach der 0:3-Klatsche im Viertelfinale der Champions League gegen Manchester City mit einem kuriosen Interview für Verwirrung.
Trotz der Niederlage spricht Tuchel davon, sich in seine Mannschaft „schockverliebt“ zu haben.
Kabinen-Zoff: Mané schlägt Sané
Die Niederlage gegen Manchester City am 11. April lässt die Gemüter der Spieler hochkochen. Sadio Mané und Leroy Sané geraten nach der Partie in der Kabine aneinander - und die Fäuste fliegen.
Mané schlägt seinem Teamkollegen ins Gesicht, Auslöser war eine Uneinigkeit während der Partie. Am Donnerstag wird der Senegalese von den Bayern-Verantwortlichen für das Hoffenheim suspendiert. Der Neuzugang vom FC Liverpool wird außerdem zu einer Geldstrafe verdonnert.