Die U19 des BVB greift nach der Titelverteidigung!
BVB-Juwel mit Viererpack
Das Team von Mike Tullberg besiegte im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft der U19-Junioren Hertha BSC mit 4:0 (3:0) und stieß somit die Tür zum erneuten Finaleinzug weit auf.
Überragender Mann in Berlin war Julian Rijkhoff. Das niederländische Sturmjuwel erzielte alle vier Tore der Dortmunder.
Bereits in der Anfangsphase stellte der 18-Jährige die Dortmunder Weichen auf Sieg. In der 10. Minute wurde er von Samuel Bamba in Szene gesetzt und blieb vor dem Tor eiskalt.
Rijkhoff schießt BVB zum Sieg
Nur sechs Minuten später erhöhte Rijkhoff, wieder auf Vorlage von Bamba. In der 18. Minute machte er den lupenreinen Hattrick perfekt, als er eine Freistoß-Flanke von Rafael Lubach einnickte. Kurz vor Schluss markierte Rijkhoff mit seinem vierten Treffer dann den Schlusspunkt, diesmal auf Vorlage von Vincenzo Onofrietti.
Rijkhoff war 2021 aus der Jugend von Ajax Amsterdam nach Dortmund gewechselt. Bereits in der A-Junioren Bundesliga West erzielte er 15 Tore in 15 Spielen.
Das Spiel gegen Hertha war gleichzeitig die Neuauflage des vergangenen Finales, das die Dortmunder mit 2:1 gewannen. Das Rückspiel in Dortmund findet am kommenden Samstag statt. Der Sieger trifft im Finale auf den 1. FSV Mainz oder den 1. FC Köln. Die Mainzer setzten sich im Hinspiel des anderen Halbfinals mit 1:0 gegen die Domstädter durch.
Die U19 der Dortmunder war erst vor wenigen Wochen dramatisch im Viertelfinale der UEFA Youth League ausgeschieden.